Aitrach feiert 100 Jahre TSV

Aitrach feiert 100 Jahre TSV-Vereinssport und den Neubau des “TREFF”

Der TSV Aitrach hatte am Wochenende gleich doppelten Grund zum Feiern: Zum einen das 100-jährige Jubiläum des Sportvereins, zum anderen die offizielle Eröffnung des neuen “TREFF” am Sportgelände.

Dass dies erfolgreich über die Bühne ging, dazu trugen maßgeblich zwei Protagonisten bei, die sich bereits seit Jahren durch großes Engagement für die Illertalgemeinde hervortun. Beide haben und hatten Ziele, die sie teils gemeinsam vollendeten, und dies immer zum Wohle der Gemeinde.

Aitrachs Bürgermeister Thomas Kellenberger und TSV Vorsitzender Manfred Saitner hatten im Laufe der Jahre Ideen und entwickelten und verwirklichten die Konzepte hierzu. Einige Beispiele von vielen: Bereits zu seinem Amtsantritt (2008) thematisierte Kellenberger einen Badesee im Naherholungsgebiet und Saitner forcierte im gleichen Jahr neue Sportanlagen “Auf dem Kapf”. Und auch die neuesten, aktuellen Projekte, der Hallenneubau –“TREFF” sowie der künftige Bewegungspark zwischen Schul- und Hallenareal, tragen die Handschrift der Beiden. Passend zum 100-jährigen Jubiläum des heimischen, 1.000 Mitglieder zählenden Sportvereins, immerhin mehr als ein Drittel der Bevölkerung, konnte nun die neue TREFF-Halle offiziell eröffnet werden. Zum bunten, zünftigen Festwochenende, beginnend mit der Eröffnungsfeier, mit “Schwäbisch Comedy” (Saubachkome.de), folgte ein Tag des offenen Treffs mit Jubiläumsparty (mit Lied’n’Beat & Friends) sowie einen Tag später ein Frühschoppen (Musikkapelle Aitrach) und Punktspiele der Spielgemeinschaften Tannheim/Aitrach, wurde drei Tage lang gefeiert.

1. Vorsitzender Manfred Saitner resümierte von der Idee (2019) bis hin zur Realisierung des 340.000 Euro-Projektes im Frühjahr dieses Jahres, das künftig für Schulungen, Sitzungen, kulturelle Veranstaltungen, Angebote der Kinder- und Jugendarbeit, als Begegnungsstätte für Jung und Alt oder als Bewirtungsraum während der Fußballspiele sowie auch von den zahlreichen Sportgruppen des TSV genutzt werden kann. Ermöglicht wurde die Finanzierung der Baukosten unter anderem durch die Einbindung von örtlichen Firmen und der bemerkenswerten Unterstützung der Siegfried-Gebhart-Stiftung (50.000 Euro) sowie den Zuschüssen von diversen Institutionen und den erheblichen Eigenleistungen von Vereinsmitgliedern. Grund genug für den Vorsitzenden all die fleißigen Helfern und Helferinnen in der neu erbauten, 180 Quadratmeter großen Halle, vorzustellen und Dank zu sagen. Alle Beteiligten verdienten das Lob und den Applaus, denn alle hatten sich uneigennützig in das Projekt eingebracht, so der oftmals sichtlich gerührte Vorsitzende Saitner. So konnten immerhin 34 Prozent der Gesamtkosten von Förderern und Unterstützern generiert werden, so dass der Verein mit den Restkosten von 69.000 Euro “gut leben könne.” Die Garanten hierfür waren unter anderem Siegfried Gebhart, Otto und Max Birk, Jörg und Gitti Lemmer, Andreas Schmid sowie Andreas Müller, und auch die am Bau beteiligten Firmen kommen erfreulicherweise mehrheitlich aus Aitrach. Dies sei ein Beweis von großem Zusammenhalt in der Gemeinde, lobte Bürgermeister Thomas Kellenberger. “Wir haben oft die Köpfe zusammengesteckt, und Manfred Saitner ist ein unermüdlicher, hartnäckiger Verhandler.”

Die Macher. Nach getaner Arbeit ist gut Ruhen. Relaxen im Liegestuhl Bürgermeister Kellenberger, Siegfried Gebhart und Manfred Sailer. Otto und Max Birk applaudieren (v.li.)

100 Jahre TSV- Ehrenmitglieder werden ernannt

Passend zum Jubiläum begrüßte der Vereinsvorsitzende auch die Ehrenmitglieder Hans Katzenberger und Mathias Wengenmayr und ernannte folgende Personen des TSV Aitrach zu neuen Ehrenmitgliedern: Siegfried Gebhart, Jörg Lemmer, Andreas Schmid, Helmut Leonhard und Otto Birk sowie Andreas Müller, alles Vereinsmitglieder, die in den vielen Jahren ihrer Vereinszugehörigkeit Außergewöhnliches geleistet haben. Müller will allerdings erst nach seinem Ausscheiden aus der Vorstandschaft ernannt werden. Zuvor erinnerte Saitner an die Historie des TSV Aitrach, der am 11. September 1921 offiziell als Turnverein gegründet wurde und mit seinen heute gut 1.000 Mitgliedern der stärkste Verein in der Gemeinde ist. 1934 erfolgte der Zusammenschluss von Turn- und Fußballverein zum TSV Aitrach. Im Laufe der Jahre kamen dann mit Ski und Leichtathletik weitere Sportabteilungen hinzu. Außerdem bietet der Verein zahlreiche Übungsgruppen für Erwachsene und Kinder im Bereich Breitensport an. Zum Verein gehört auch eine eigene Narrenzunft mit Zunftrat, Maskengruppen sowie die Prinzen- und Teeniegarde. Pünktlich zum Jubiläumsjahr sind auch die Fußballer und Damenmannschaften auf Meisterschaftskurs, dabei strebt die erste Mannschaft den Aufstieg in die Kreisliga A an.

Spender und Ehrenmitglied Siegfried Gebhart.

Der Eingangsbereich der neuen Halle, gestaltet vom Künstler Wolfgang Thiel und getragen durch Spenden des Zweckverbandes Oberschwäbische Elektrizitätswerke, Volksbank Allgäu-Oberschwaben, Kreissparkasse Ravensburg, Projektentwicklung Wild GmbH

Text/Fotos: Olaf Schulze