3-Länder-Giro

Beim 3-Länder-Giro wieder sportliche Höchstleistungen geboten

Am 24. Juni 2012  war Wolfgang Ferchl mit 3300 anderen Radlern aus 22 Nationen am Start in Nauders (1500 Einwohner, 1400 m hoch gelegen). Endlos schien das Starterfeld und es dauerte fast eine Viertelstunde bis der letzte Radler den Start passiert hatte. Wie im vergangenen Jahr war es ein ganz besonderes Rennen mit 168 km Fahrtstrecke und 3300 Höhenmeter, die zu überwinden waren. Die Strecke war äußerst anspruchsvoll. Die Temperatur um 6.30 Uhr am Startplatz war mit 10 Grad und trockenem Wetter angenehm. Tagsüber blieb es bei trockenem Wetter mit 27 Grad.

Kurz nach dem Start waren zunächst 150 Höhenmeter  zu überwinden, dann ging es links am Reschensee vorbei ab ins sonnige Vinschgau. In Prad wurde abgebogen Richtung Stilfserjoch. Dort waren, auf einer Länge von 26 km stolze 1900 Höhenmeter zu überwinden, die in 49 Kehren bis auf knapp 3000 m hoch zu radeln waren.  Die Abfahrt führte den Umbrailpass (mit teilweise Sandpiste) hinunter.

Im Münstertal angekommen galt es nun, die Steigung (800 Höhenmeter) des Ofenpasses (auf 2150 m) zu meistern. Hier waren wieder Kondition und ein starker Wille wichtig.  Nach 15 km Abfahrt durchquerten die Radler das Engadin auf ca. 50 Kilometern bei starkem Gegenwind und kleinen Zwischenstopps an Baustellen.

Als letzten Anstieg ging es die Norbertshöhe mit 6 km und 400 Höhenmetern bergauf und dann die Abfahrt ins Ziel nach Nauders.

Mit wunderbaren Eindrücken im Ziel angekommen mit einer Zeit von 7 Stunden und 14 Minuten konnte Wolfgang Ferchl in seiner Altersklasse (1060 kamen in die Wertung) den 343. Platz erreichen (Gesamtrang 864. Platz von 2160). Von 3300 gestarteten Radlern kamen 2800 in die Wertung. Die restlichen Radler wurden wegen Überschreitung des Zeitlimits nicht gewertet. 

Weitere Infos unter

http://www.dreilaendergiro.at

für Rennfotos die Startnummer 2376 angeben unter

http://www.sportograf.com/de/shop/search/1566  

 

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung. 

Zurück