Fasnet 2023 – Rückblick

Rund 10.000 fasnetsbegeisterte Menschen tummelten sich am diesjährigen Fasnetsamstag auf den Aitracher Straßen, in und um die Halle, in Zelten, Vorgärten und der neuen Schusterstube 2.0. Auch wenn der Wind so manchen Streich spielte, kamen die Sonnenbrillen dennoch zum Einsatz. In der Hochburg der 5. Jahreszeit feierten unzählige Besucher, Fußgruppen, Musiker und Narren zusammen eine Dorffasnet, wie sie der 99-jährige Karl Münsch vor langer Zeit ins Leben gerufen hatte. Die Ehrentribüne war gefüllt mit bekannten Gesichtern, für deren Besuch wir uns herzlichst bedanken: Landrat Harald Sievers, Memmingens Oberbürgermeister Manfred Schilder, die Bürgermeister Wolfgang Schmidt aus Buxheim, Reinhard Dorn aus Lautrach, Reinhard Oelhaf aus Aichstetten und die beiden Bürgermeisterinnen Christina Schnitzler aus Leutkirch und Irene Brauchle aus Rot a.d. Rot, Michael Ruppert vom Fischertagsverein MM, Slavicia Tillich vom Seniorenzentrum und neben dem Aitracher Bürgermeister Thomas Kellenberger, unserem Prinzenpaar Selina und Jo und unserem Präsidenten Christian Zimmermann der Gemeinderat.

Sie jubelten den 77 närrischen Gruppen zu, die an ihnen vorbeizogen. Darunter waren auch in diesem Jahr sehenswerte Fußgruppen, die sich bei ihren sensationellen Kostümen große Mühe gegeben hatten - an dieser Stelle ein herzliches Danke für den Einsatz und eure Freude an der Fasnet.

Wir wissen es sehr zu schätzen, dass ein ganzes Dorf Lust hat zu feiern und unser immaterielles Kulturerbe weiterzutragen. Sichtbar wurde dies an unseren Bällen, vor allem am Weiberball und Zunftball, bei denen die Halle beide Male sehr gut besucht bis beinahe ausverkauft war und bis in die Morgenstunden mit der Band Effekt getanzt und gesungen wurde. Besonders positiv überraschte der Zulauf zum Rathaussturm. Als die Narren vom Rathaus kommend in die Halle einzogen, war diese bereits voll. Das ergebe ein tolles Bild, wie Susa Lautenbacher als Zunftmeisterin bei ihrer Begrüßung feststellte. Vor dieser Kulisse übergab Thomas Kellenberger den Schlüssel und somit die Macht an die Regenten unserer Narrenzunft. Es folgten super Auftritte beispielsweise der Tanzmäusla, der Dancing Kids, des Gemeinderats und des Fanfarenzugs – Vergelts Gott an alle – und es fanden Ehrungen der vergangenen drei Jahre statt. Nicht nur die Jubilare aus dem Jugendbereich wurden vom Kinderprinzenpaar Laura und Leo zusammen mit Flo Wisser geehrt, sondern auch die „Großen“ bekamen die Anerkennung für ihre jahrelange Mitgliedschaft sowie für besonderes Engagement.

Danke, dass wir Vorbilder wie euch in unserer Zunft haben:

Hästrägerorden für Eva Reich, Martina Stache, Susa Lautenbacher, Otto Birk Verdienstorden für Thure Kiefer, Gabi Merk, Gere Waizenegger

Goldschliff für Erich Jehle

Wir bedanken uns beim ANR für die schönen Ehrungen. Dass ein Narr den Goldschliff erhält, ist eine große Auszeichnung, die du, lieber Erich, so sehr verdient hast!

Der Rathaussturm zeichnet sich seit jeher dadurch aus, dass es zu verbalen Nickligkeiten kommt. So kamen die Themen Windkraft in Mooshausen sowie die Senioren in Aitrach zu Sprache. Dem Gemeinderat wurde von unserer Zunftmeisterin die Idee vorgeschlagen, von nun an mit einem präparierten Fahrrad Strom zu erzeugen. Wie das so funktionieren soll, machte Ehrenzunftmeister Wolfgang Halder einmal vor, und wurde von Vorstand Manfred Saitner kommentiert. Ebenso kreativ war der Gedanke eines Gemeindemobils, das von Thomas Kellenberger durch die Halle „gefahren“ wurde.

Diesem erfolgreichen Abend folgte bekanntlich der Fasnetsamstag. Der startete mit dem ersten offiziellen Zunftmeisterempfang für Susa Lautenbacher. Sie begrüßte neben den teilnehmenden Zünften und Gruppen des Umzugs auch die ehemaligen Zunftmeister und die bereits erwähnte Prominenz. Der Spaß kam an diesem Vormittag definitiv nicht zu kurz. So musste zum Beispiel Präsident Christian Zimmermann mit verbundenen Augen Zünfte erraten oder die Herren aus Memmingen im Gardehäs einen Marsch präsentieren. Susa Lautenbacher führte außerdem nicht nur eine waschechte Narrentaufe durch, sondern prüfte auch die Vaterqualitäten des frisch gebackenen Papas Reinhard Dorn. Die Garde servierte währenddessen leckere Kässpatzen vom Küchenteam „meat & eat“ aus Aitrach, das uns und unsere Gäste während des ganzen Hauptwochenendes hervorragend verköstigte. Sensationell abgerundet wurde der Empfang musikalisch durch Julia „Chu“ Huber mit den vier Herren Moser, Speckle, Eisele und Müller.

Dass Fasnet oftmals Familiensache ist, war nicht nur am Fasnetsamstag sichtbar, sondern auch an der Schülerbefreiung und dem Kinderball. Strahlende Gesichter und leuchtende Kinderaugen gab es am Freitag, als plötzlich ein ganzer Haufen Narren in den Klassenzimmern auftauchte und die Musik der Lumpenkapelle durchs ganze Schulhaus zu hören war. Anschließend wurden auf dem Schulhof Pyramiden gebaut, Bob gefahren und Ofanudla verteilt. Dieses Programm war toll organisiert und hat richtig Spaß gemacht.

Auch der Kinderball war ein voller Erfolg. In der bunt geschmückten Halle fand mit dem Kinderprinzenpaar Leo und Laura eine Party der Kleinsten des Dorfes statt, es gab Bobycar-Rennen, coole Auftritte der Tanzgruppen und vieles mehr. Vielen Dank nochmals an den Fanfarenzug Aitrach dafür! Es ist schön, dass es euch (weiterhin) gibt.

Nach all diesen Veranstaltungen, Bällen, der RT1-Party und dem großen Narrensprung stand schließlich am Dienstag der letzte Akt für dieses Jahr an. Steffi Schäfer und Andy Schumacher führten noch einmal durch den Abend und kündigten die Auftritte unserer Teenie-, Prinzengarde und der Tangarde an, während sie als hübscher Engel und frecher Teufel über die Bühne flogen. Es war vor allem auch der Abend des großen Danks an all die Fleißigen.

Um 0 Uhr läuteten schließlich 12 Glockenschläge das Ende ein. Die Fasnet wurde beerdigt. Stimmungsvoll tanzten die Masken des Roi- und Kellaweibles im Schwarzlicht und ein Engel breitete seine Flügel aus. Der Skeletttanz leitete dann über zur Rede von Thure, der schmunzelnd, aber auch manchmal mahnend ernst einen Blick zurück richtete. So legten schließlich symbolisch die Narren ihre Masken und Häser nieder und verließen die Bühne. Die Slideshow mit Bildern der letzten Woche machte nochmal deutlich, wie viele Erlebnisse hinter uns lagen, wie genial diese Zeit für uns alle war und wie viele tolle Gesichter hinter all dem stehen, was wir tun. Und so verklang die abschließende Musik des hervorragenden Quartetts und damit war sie vorbei, die Fasnet 2023.

Wir blicken auf eine wunderschöne und ereignisreiche Fasnet 2023 zurück. So sehr haben viele Narren und Fasnetsfreunde darauf gewartet und sie schließlich gebührend mit uns gefeiert – wie toll, DANKE!

Unser Dank geht außerdem an alle, die die Aitracher Fasnet auf ganz unterschiedliche Weise ermöglicht haben, insbesondere an alle Mitglieder unserer Zunft. Wir bedanken uns zudem bei vielen tollen kreativen, musikalischen, tänzerischen und kulinarischen Highlights auf unseren Veranstaltungen von Weiberball bis Kehraus.

Voller Vorfreude auf die Fasnet 2024
Narrenzunft Roiweible Aitrach

Zurück