Regionenball in Aitrach

Am Freitag, 12. Januar 2018 lud die Narrenzunft Aitrach erstmals zum Regionenball, der Auftaktveranstaltung des Alemannischen Narrenring (ANR), ein, der dieses Jahr bereits zum 23. Mal statt fand. Mit dabei in der wieder außergewöhnlich dekorierten Aitracher Mehrzweckhalle waren über 1000 Hästräger der Mitgliedszünfte in der Region Allgäu.

Aber von vorn: Seit Anfang des Jahres herrscht in Aitrach wieder Fasnetsstimmung, die fünfte Jahreszeit begann bereits am 07. Januar 2018 mit dem Umzug in Lauingen und schon in der Woche zuvor herrschte in Aitrach rege Aktivität. Dieses Jahre waren die Aitracher Narren erstmals an der Reihe, den Regionenball für die Zünfte der Region Allgäu des ANR auszurichten. Deshalb musste nicht, wie die letzten Jahre, zur Weiberfasnet am Gumpigen Donnerstag sondern bereits schon zum 12. Januar die Halle fertig aufgebaut und dekoriert sein.

Der Regionenball begann dann um 20 Uhr mit dem Einmarsch aller Zünfte, ehe Zunftmeister Wolfgang Halder die einzelnen Masken vorstellte und begrüßte. Danach tanzte die Teeniegarde aus Aitrach, gefolgt von der NZ Amtzell, die zu ihrem 22-Jährigen Jubiläum ebenfalls einen Tanz aufführten. Anschließend brachte die Lumpenkapelle Aitrach mit Ihrem Auftritt die Halle zum beben. Die „Allgoischter“ und die Garde aus Aitrach boten anschließend jeweils ihren Showtanz dar, ehe der Fanfarenzug Aitrach den Abend mit ihrem Auftritt den offiziellen Teil beschloss.

Für gute Unterhaltung bis zum Schluss sorgten mit ihrem Programm „Lied’n’Beat“, die Band des über die Aitracher Grenzen hinaus bekannten Martin Speckle.  

Die Närrinnen und Narren ließen den Abend dann bei guter Stimmung, Tanz und dem ein oder anderen Getränk ausklingen, ehe sie gegen ein Uhr mit ihren Bussen die Heimreise antraten.

Alles in allem war es ein wirklich gelungener Abend, der allen viel Spaß gemacht hat. Die Narrenzunft Aitrach freut sich jetzt schon darauf, an ihren Veranstaltungen vom Gumpigen Donnerstag bis zum Fasnetsdienstag viele neue und alte Gesichter zu begrüßen. dürfen.

Zurück