Aitracher Silvesterlauf 2023

Zum 10. Mal das alte Jahr verabschiedet

Jeder wie er es mag. Während sich die einen auf ihre Silvesterparty vorbereiteten und noch letzte Einkäufe hierfür tätigten, trafen sich etwa achtzig Sport begeisterte Läuferinnen und Läufer am Silvesternachmittag auf dem Aitracher Sportgelände zum bereits traditionellen Crosslauf zum Jahresende. Eingeladen hierzu und organisiert wurde die Veranstaltung von der Montagslaufgruppe des TSV Aitrach e.V.

Zu der beliebten Freizeitgestaltung, bei der drei unterschiedliche Strecken, 6/8 oder 10 km, ohne Zeitmessung und Leistungsdruck und Startgebühren, ganz einfach nur, weil Laufen Spaß macht, bewältigt werden konnten, trafen sich Frauen, Männer und Jugendliche aller Altersgruppen, um das Jahr ausklingen zu lassen. Je nach Leistungsvermögen machten sie sich bei frühlingshaften Bedingungen Gruppen und Grüppchen auf den Rundkurs, vorne weg eine große Gruppe von Leistungssportlern, gefolgt von denen, die es etwas gemächlicher angingen sowie einem Pulk von Nordic-Walkern; mit dabei  auch eine Familie mit Kind und Hund, die den Lauf für einen sportlichen Familienausflug nutzte.

Vor dem Start zum Silvesterlauf begrüßte Berta Frey die Läuferinnen und Läufer, am “TSV-Treff”, danach gab sie die Vorturnerin beim Warmup auf dem Sportplatz. Die gesamte Veranstaltung verlief ohne verbissenen Leistungsdruck, sondern nach dem Motto “Der Weg ist das Ziel.” Nach dem etwa einstündigen Sportereignis traf man sich  zum gemütlichen Beisammensein und Treff mit leckeren Häppchen und kalten und heißen Getränken, die vom heimischen TSV und Mitgliedern der Montagslaufgruppe spendiert wurden.

Berta Frey, Leiterin und Mitbegründerin der vor 15 Jahren ins Leben gerufenen Laufgruppe mit derzeit 16 Aktiven, zog eine positive Bilanz: “Alles lief gut, wir hatten keine Unfälle oder Verletzungen und alle kamen gesund und munter zurück ins Ziel.” Jetzt könne man nach der Coronapause endlich wieder richtig durchstarten und das ganze Jahr die Montagsläufe (ab 19 Uhr bei jedem Wetter) durchführen.

Text/Bilder: Olaf Schulze

Zurück