AITRACHER FASNETSAUFERSTEHUNG
am 11.11.2019

Nachdem sich die Aitracher Närrinnen und Narren im vollgepackten Säulensaal zusammengefunden hatten ging es um 19:00 Uhr los.

Im Anschluss an eine Schweigeminute für unsere im Sommer verstorbene Uschi Waizenegger begrüßte der stellvertretende Abteilungsleiter Florian Wisser die ganze Narrenschar. Er gab einen kurzen Rückblick auf die vergangene Fasnet 2019 und das damit verbundene 50-jährige Jubiläum, sowie eine Vorschau auf die kommende Fasnetssaison.

Unter anderem gab er erneut das alljährlich wechselnde Motto bekannt:

„DIE GOLDENEN 20er - AITRACH TANZT WIE 19HUNDERTZWANZ’G’”,

welches viele Möglichkeiten für tolle Verkleidungen und außergewöhnliche Aufführungen bietet!

Außerdem wurde Susa Lautenbacher als neue Zunftmeisterin vorgestellt. Sie übernimmt die repräsentativen Aufgaben des Zunftmeisters. Bis zum Ende der Fasnet 2020 von ihrem Vorgänger tatkräftig unterstützt, Wolfgang bleibt uns danach als Ehrenzunftmeister erhalten. Susa ist bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten in der Narrenzunft aktiv und engagierte sich unter anderem als Gruppenführerin der Kellaweible und mit großer Leidenschaft im Ausschuss. Vielen ist sie außerdem als Moderatorin des Abendprogramms der Aitracher Bälle an der Seite ihrer Schwester bestens bekannt. Der organisatorische Part des Abteilungsleiters Narrenzunft wird zur Jahreshauptversammlung des TSV Aitrach im Frühjahr 2020 neu besetzt.

Danach kam es zum nächsten Highlight des Abends - der offiziellen Premiere des Narrenzunft-Films “Die Verwandlung”.

Der gut fünfminütige Stummfilm im Stil der 20er Jahre erzählt von Bau- und Büroarbeitern und ihren zweiten Persönlichkeiten - den Aitracher Hästrägern, die am 11.11. den grauen Alltag ein ums andere Mal hinter sich lassen. Die Begeisterung des Publikums war nicht nur am Applaus, sondern vor allem an den Lachern und Zwischenrufen deutlich zu spüren. Einmal wieder zeigte sich das Marketing-Team von seiner kreativsten Seite.

Wenn auch Sie den Film sehen möchten: unter www.fasnet-in-aitrach.de ist er online verfügbar.

Auf ein Highlight folgte das nächste: Bruder Thure und Bruder Role traten auf die Bühne und erweckten mit in einer theaterreifen Zeremonie das Kellaweible wieder zum Leben.

Die Spannung stieg weiter, denn jetzt wurde das gut gehütete Geheimnis um das neue Prinzenpaar gelüftet. Ehrenzunftmeister Wolfgang Halder blieb es traditionsgemäß vorbehalten, das neue Prinzenpaar vorzustellen. Nach einem kurzen Rückblick auf das vergangene Jubiläumsjahr bat er zunächst das noch amtierende Prinzenpaar Janine Halder und Yannik Hohl nach vorn, um es zu verabschieden, ehe er das neue Prinzenpaar durch ein Rätselspiel erraten ließ:

Prinzessin Eva II. und Prinz Gabriel I. führen 2020 die Aitracher Narrenschar an!

Die beiden 24-jährigen sind die perfekte Wahl für dieses Amt. Von Kindesbeinen an sind Eva Reich und Gabriel Jehle in der Narrenzunft als Hästräger aktiv. Beide engagieren sich seit Jahren in den Ausschüssen und leisten wichtige Arbeit für die Aitracher Fasnet. Wir sind stolz auf unser diesjähriges Aushängeschild und freuen uns auf viele schöne Stunden mit Euch!

Und auch das Kinderprinzenpaar steht schon fest. An der Spitze des Aitracher Narrensamens stehen Prinzessin Jasmin Lanzl sowie Prinz Nils Lautenbacher.

In diesem Sinne: No it hudla – Ofanudla!

Zurück