Corona-Info

Liebe MitgliederInnen,

seit Mitte März 2020 ist der Sportbetrieb wegen Corona eingestellt. Zwischenzeitlich ergeben sich Erleichterungen im Alltag, die Aufnahme des Sportbetriebes bleibt aber schwierig in der Umsetzung. Eine gewisse Anzahl von Personen dürfen sich zum Sport treffen unter Einhaltung von Hygiene- und Abstandvorschriften und der Benennung von Coronabeauftragten. Im Außenbereich können diese Vorschriften umgesetzt werden; der Fußball hat sich dazu ein Maßnahmenpaket überlegt um in den Trainingsbetrieb einzusteigen.

Im Hallenbereich sind die Anforderungen an die Hygiene so hoch (Coronabeauftragter, Desinfektion, Hallenreinigung, Gerätereinigung nach jeder Sportstunde, u.a.) so dass wir es den Übungsleitern nicht zumuten den Sportbetrieb aufzunehmen. Der Schutz der Gesundheit hat oberste Priorität. Trotz Einhaltung aller Vorschriften kann eine Infektion nicht ausgeschlossen werden.

Deshalb hat der Vorstand am 08. Juni 2020 folgende Entscheidungen getroffen:

• für den Männer- und Frauenfußball: die Entscheidung zur Aufnahme des Trainingsbetriebes trifft die Abteilung Fußball in Kooperation mit der Spielgemeinschaft Aitrach/Tannheim mit der Bedingung dass alle Vorschriften eingehalten werden;
  • für den Jugendfußball wird abgewartet bis die Abstandsregel abgeschafft wird. Im Trainingsbetrieb der Kinder und Jugendlichen kann nicht gewährleistet werden dass die Abstände bei den Spielern eingehalten werden. Die Verantwortung würde dann bei den Jugendtrainern liegen was den ehrenamtlichen Mitarbeitern nicht zugemutet werden kann;
  • für den Breitensport wird entschieden dass derzeit das Sportangebot in der Halle weiter ausgesetzt wird. Als nächster Termin wird der 01.08.2020 bestimmt um die Gesetzeslage neu zu prüfen. Für Aktivitäten im Freien sind bei der Vorlage eines Hygienekonzeptes Ausnahmen möglich.

Wir bitten um Verständnis für diese Entscheidungen. Danke für eure Geduld. Umso schöner wird der Moment wenn wir uns in der Sportgruppe wieder treffen können.

TSV Aitrach e.V.

Aitrach, den 14. Juni 2020