D-Juniorinnen

Diesen Samstag waren die D-Juniorinnen bei der SGM Eglofs/Heimenkirch/Wohmbrechts zu Gast. Das Spitzenspiel ließ eine spannende Partie erwarten, war doch das erste Spiel der Doppelrunde unentschieden ausgegangen.

Die Mädels mussten sich beim Warmmachen erst einmal mit dem ungewohnten Kunstrasen anfreunden, der perfekt erscheinende Rasenplatz daneben blieb derweil leer. So hatten unsere Mädels zu Beginn auch noch Schwierigkeiten mit den schnellen Bällen, die sehr schnell im Aus landeten. Überraschenderweise ging es dem Gegner ähnlich, wobei die Heimmannschaft die ersten Chancen für sich verbuchen konnte: in den ersten 10 Minuten ging ein Schuß nur knapp am Außenpfosten vorbei, ein Alleingang auf unser Tor endete in einem ungefährlichen Abschluss.

Darauffolgend kamen nun auch unsere Mädels zu ihren Chancen: Nach Pass von Sofia Wiedenmann kam Maja Kempe relativ freistehend zum Schluss, konnte allerdings nicht verwandeln. Die nächste Möglichkeit wurde durch ein knappes Abseits vereitelt, ein Schuss von Greta Werner verhungerte. Unsere Mädels setzten sich in dieser Phase in der gegnerischen Hälfte fest. Weite Bälle der gegnerischen Torhüterin konnten durch Torhüterin Tara Schmuck und der Abwehr aus Leonie Schmaus, Anna Wiedenmann und Greta Werner entschärft werden. In der 16. Minute wurde Maja Kempe in guter Freistoß-Position vor dem Tor gefoult. Der von Sofia Wiedenmann ausgeführte Freistoß landete in den Armen der gut haltenden gegnerischen Torhüterin. Die Mädels arbeiteten weiter, einige Versuche über rechts scheiterten am Abschluss, der nicht zwingend genug war. Nach Handspiel der Gegner kurz vor dem Strafraum versuchte sich dieses Mal Maja Kempe am Freistoß, der aber ebenfalls von der Torhüterin gehalten werden konnte. Die SGM Eglofs/Heimenkirch/Wohmbrechts kam zwischenzeitlich auch immer mal wieder mit gefährlich wirkenden, langen, hohen Abschlägen und nach kleinen Wacklern in der Abwehr vor unser Tor, der ungewohnte Kunstrasen forderte seinen Tribut. Die Angriffe der Gastgeberinnen blieben aber letztendlich harmlos. So waren unsere Mädels in dieser Phase klar dominierend, die vielbeinige Abwehr der Gegner verhinderten jedoch weitere große Möglichkeiten in dieser Hälfte.

Die zweite Halbzeit begann so: Anpfiff, Maja wird rechts geschickt, Pass zurückgelegt auf Sofia vor dem Tor, diese spitzelt den Ball über die Linie. 1:0! Durch die Führung motiviert setzten die Mädels den Gegner unter Dauerdruck. Die Offensive aus Nina Scholl, Safiye Ünsal, Theresa Gegenbauer, Maja Kempe und Sofia Wiedenmann versuchten alles: erneuter Freistoß nach Foul geht übers Tor, Angriffe über links und rechts landen leider nicht im Netz, Torgelegenheiten nach Eckbällen gehen knapp am Tor vorbei. Sämtliche Angriffe von Gegnerseite wurden von der nun sehr sicher agierenden Abwehr direkt abgewürgt und der Ball wieder nach vorne ins Spiel gebracht. Nach einem gefährlichen Herausspiel machte es Tara Schmuck nochmal kurz spannend, bügelte ihren Fehlpass jedoch sogleich wieder aus. Eine weitere Doppelchance von Greta Werner nach einem Eckball fand leider auch nicht sein Ziel. Ungefähr 5 Minuten vor Schluss scheiterte Sofia Wiedenmann ebenfalls freistehend vor dem Tor und verpasste damit die Entscheidung. So mussten die mitgereisten Fans und das Trainerteam bis zum Ende zittern, obwohl unsere Abwehr in der 2. Hälfte letztlich alles im Griff hatte und keine Torchance für den Gegner zugelassen hatte.

So war der Sieg vor allem nach der überlegenen zweiten Halbzeit hochverdient. Die Mädels haben auf ungewohntem Gelände super gekämpft und sich damit die alleinige Tabellenführung redlich verdient.