Frauenfußball

1. Punktspiel Damen I

SGM Aulendorf/Bad Schussenried/Bad Buchau -  SGM Aitrach/Tannheim 1:2

Mit dem Saisonstart wurde ein neues Kapitel der erfolgreichen Zusammenarbeit der beiden Vereine im Mädchen/Frauenfußball aufgeschlagen. Erstmals gingen zwei Frauenmannschaften in den Wettkampf um Punkte. Wichtig war es für alle beteiligten, das jedes Mädchen, jede Frau die Möglichkeit hat aktiv in einer Mannschaft zu spielen. Die Damen I hatten bei Ihrem ersten Spiel die nicht leichte Aufgabe gegen die SGM Aulendorf/Schussenried/Buchau zu bestehen. Ebenso wie unsere 2 mussten wir mit einer im Moment ungewohnten Aufstellung zu rechtkommen. Doch die Mädels machten es von der ersten Minute an sehr konsequent und ließen keine Konter zu. Alle Angriffe konnten im Halbfeld vereitelt werden und so kamen wir auch immer wieder zu erfolgsversprechenden Möglichkeiten. In der 30. Minute konnte dann  eine Hereingabe unserer „neuen“  Lydia Fischer, von Katarina Rados zum 0:1 für die SGM Aitrach/Tannheim  verwertet werden. Immer wieder ergaben sich durchaus gute Möglichkeiten, das Ergebnis nach oben zu schrauben, doch es sollte nicht sein. Die zweite Spielhälfte begann ähnlich der ersten, doch merkte man den Gastgeberinnen durchaus an, dass sie sich noch nicht aufgeben hatten. Lange Zeit konnten wir dagegen halten und hatten sogar eine Großchance, die leider auch im Nachsatz nicht zum Torerfolg führte. Im Gegensatz, die Gastgeberinnen konnten bei einem Eckball zum 1.1 ausgleichen. Weiter wurde konsequent auf das Tor der Gastgeberinnen gespielt, ein Foulspiel das zum  Freistoß führte wurde dann von unserer Tabea Küchle direkt verwandelt. So waren wir wieder mit 1:2 uns Führung. Wer aber dann dachte, das Spiel ist in trockenen Tüchern sah sich getäuscht. Noch fast 30 Minuten mussten unsere Mädels dem Ansturm der Gastgeberinnen standhalten und hatten auch mehrmals das Glück auf ihrer Seite. Insgesamt geht der Sieg in Ordnung.

Damen II

SV Bergatreute II – SGM TSV Aitrach/SV Tannheim 4:3 (3:3)

Am 1. Spieltag traten wir mit einem neu formiertem Team in Bergatreute an. Ziel war es schnell ins Spiel zu finden, da viele Spielerinnen ungewohnte Positionen zu spielen hatten. Da wir noch nicht richtig sortiert waren, viel schon nach 5 Minuten das 1:0 für die Gastgeber. Unser Team steigerte sich nun und konnte das Spiel offen gestalten. Als wir uns nun immer mehr dem Tor der Gastgeber annäherten, fiel in der 18. Minute durch einen schnellen Konter das 2:0. Doch unsere Mannschaft ließ den Kopf nicht hängen und gewann langsam Oberwasser. Durch einen Doppelschlag konnte die SGM ausgleichen. Zuerst versenkte Alina Langer einen Freistoß herrlich ins obere Eck(30.) und kurz darauf verwandelte Anna Häberle eine Hereingabe nach einem tollen Sololauf von Lorena Villinger(31.). Nun nutze unser Team die Verwirrung in der Hintermannschaft der Bergatreuterinnen aus und wiederum war es Lorena die einen Fehlpass erlief und gekonnt zur 2:3 Führung einnetzte(40.). Kurz vor der Pause mußten wir prompt den Ausgleich hinnehmen ,als eine der schnellen Bergatreuterinnen entwischte und die Hereingabe glücklich verwertet werden konnte. Als wir in der 2.Halbzeit auch noch verletzungsbedingt wechseln mußten, ging die Ordnung komplett verloren und logischerweise fiel dann das 4:3 für die Gastgeber. Nun verließen unser Team auch immer mehr die Kräfte und hatten in dieser Phase Glück, nicht noch mehr Gegentreffer einzufangen, was auch an unserer Torhüterin Marlene Stache lag, die mehrmals mit guten Paraden rettete. Zum Ende der Partie versuchte unser Team nochmal alles, doch zu einer echten Torchance reichte es leider nicht mehr. Der Sieg der Gastgeber geht zwar in Ordnung, doch mit ein wenig Glück wäre ein Punkt drinn gewesen.

Ergebnisse der Vorbereitung:

04.08.2019 SGM Aitrach/Tannheim – SV Deuchelried - 5:4