Fußball-Showdown in Aitrach

SGM SV Tannheim/TSV Aitrach – FV Rot bei Laupheim 2:1

Die Meisterschaft in der Kreisliga B2, und damit den Aufstieg in die Kreisliga A, gelang der Spielgemeinschaft SV Tannheim/TSV Aitrach in einem spannenden, hart umkämpften 2:1 Sieg gegen den Mitfavoriten FV Rot bei Laupheim. Das echte Endspiel um den Meistertitel war der Tabellensituation geschuldet, Tannheim/Aitrach hatte 62 Punkte auf dem Konto, Rot 61 Zähler.

Mehrere hundert Zuschauer pilgerten am Sonntagnachmittag bei Hochsommer Temperaturen zum Aitracher Sportgelände, wobei die roten Fans vom FV Rot die absolute Übermacht hatten. Deren Sprechchöre mit Paukenschlägen begegneten lautstark die SGM Fußballdamen.

Die insgesamt ausgeglichene Begegnung schockierte bereits nach 12 Spielminuten die SGM-Fans. Nach einem schlampigen Ballverlust der Illertalkicker machte sich der Roter Biniamin Afterari auf den Weg und überwand SGM-Keeper Tobias Schiele zum 0:1. Bereits zwei Minuten später zirkelte Christian Villinger spektakulär einen Freistoß zum wichtigen 1:1 Ausgleich in die Maschen. Danach entwickelte sich ein ausgeglichenes, faires Match mit Chancen auf beiden Seiten. Den Deckel zu und damit den Aufstieg perfekt, besorgte Tobias Kaiser, der den Ball vorbei an Torhüter Jonas Troll zum 2:1 über die Torlinie spitzelte. Großer Jubel bei Fans und Spielern, da dem SGM bereits ein Unentschieden gereicht hätte. Trotzdem fieberte man dem Spielende entgegen. Einem fairen Spiel, mit dem Schiedsrichter Karl Haag (SV Steinheim/Memmingen) keine großen Probleme hatte, und die Gelben Karten wurden meistens nach taktischen Fouls verteilt. Ohne Torerfolge blieben die beiden Torjäger, der früh verletzte Florian Villinger (SGM) und Alexander Thanner (Rot) mit 21/27 Zählern.

Tannheims Bürgermeister Thomas Wonhas gratulierte mit zwei Spielbällen und hundert Liter Bier. Herr Bürgermeister Kellenberger ärgerte sich sehr, dass er kurzfristig krankheitsbedingt nicht live dabei sein konnte

Auch TSV- Aitrach Vorsitzender Manfred Saitner verteilte Lob zur Meisterschaft und vergaß auch nicht die fairen Verlierer aus Rot bei Laupheim, die jetzt auch noch eine Aufstiegschance bei einem Relegationsspiel in Schwendi haben. Er sprach von einem verdienten Sieg der SGM Tannheim/Aitrach und lobte seinen Spielertrainer Daniel Biechele, der vor einem Jahr vom Landesligisten FC Leutkirch nach Aitrach kam und bereits für die nächste Saison verlängert hat. “Er ist nicht nur ein sehr guter Trainer, sondern auch ein hervorragender Fußballer, der nie aufgibt.”

Text/Fotos: Olaf Schulze