Gröden-Bike-Marathon 2011

Am 02. Juni 2011 war Wolfgang Ferchl beim 2. Grödner-Bike-Marathon. 111 km mit insgesamt 3300 Höhenmetern waren zu radeln. Beim Start war angenehmes Radelwetter. Die Strecke führte ab St. Ulrich über St. Christina und Wolkenstein nach Plan de Gralba. Von dort ging es hoch zum Sellajoch und weiter zum  Pordoijoch. Die Strecke führte dann weiter über Arabba, Sottoguida, Malga Ciapela über das Fedaiajoch hoch nach Alba und weiter nach Canazei. Über das Sellajoch ging es dann zurück über Plan de Gralba nach St. Ulrich.

 

Nach eineinhalb Stunden war Wolfgang auf der Passhöhe des Sellapasses angekommen, dann eine kurze Abfahrt und nach ca. zwei Stunden war er auf der Passhöhe des Pordoi. Dort machte er eine kurze Pause, um etwas zu essen. Die traumhafte Kulisse der Dolomiten konnte er nur während der Bergauffahrten genießen. Nachdem die Bergstraßen nicht gesperrt waren, mussten sich die Radler bei den Abfahrten auf Mitradler, Motorrad- und Autofahrer konzentrieren.

 

Nach ca. vier Stunden war Wolfgang in Canazei angekommen und begann dort die letzte Auffahrt zum Sellajoch mit Bergzeitwertung. Bei der Schlussabfahrt vom Sellajoch gab es noch ein kleines Gewitter. Nachdem die Beschilderung leicht zu übersehen war, war das Ziel, das nicht am Startpunkt war, nicht ganz einfach zu finden. Nach einer Fahrzeit von knapp unter sechs Stunden und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 20 km/h ist Wolfgang dann im Ziel angekommen.

Zurück