20-Jahr-Feier
der Sportgruppe 55+

Am Samstag, den 1. Juli feierten wir, die Gymnastikgruppe 55+ unser 20-jähriges Bestehens im Treff. Dazu haben uns unsere Leiter Margot und Franz eingeladen.

Nach dem Willkommensgruß und der Begrüßung des TSV-Vorsitzenden Manni Saitner -Ralf und Andy Müller entschuldigt, Bm Kellenberger kann erst nachmittags kommen wegen weiteren Verpflichtungen -  dankte Franz dem TSV für die zugesagten und immer eingehaltenen Unterstützungen und das Verständnis für unsere oft speziellen Wünsche.

Danach gab Franz zu Beginn der Feier einen kurzen Rückblick über die vergangenen 20 Jahre.

Im Januar 2003 startete die Gruppe nach einem Aufruf im Amtsblatt und einem Infoblatt mit etwa 12 Teilnehmern, nachdem Franz seine Ausbildung zum ÜL Seniorensport beim WLSB mit Erfolg beendet hatte. Trotz Umzug nach Dieterskirch von 2005-2009 leitete Franz die Gruppe weiterhin und nahm dafür die Fahrten gerne in Kauf. Unsere Gruppe wuchs stetig, sodass nach dem 10-jährigen ein Aufnahmestopp verhängt werden musste, denn die Gruppe war inzwischen auf 35 Aktive angewachsen. Dass dies möglich wurde, verdanken wir der Gemeinde Aitrach, die unsere Sportgeräte großzügig auf 30 aufstockte.

Heute sind es immer noch 30 Teilnehmer wobei die Hälfte die 80 überschrittenen haben.

Neben dem Sportprogramm durch Franz, das sich altersgemäß vor auf Mobilität, Koordinationsübungen, Sturzprophylaxe und Gleichgewichtsschulung ausrichtet, brachte unser „Wirbelwind“ Margot das gesellige Moment in unser Leben, sprich Wanderungen mit Gisela und Dieter, Ausflüge, Besichtigungen und gesellige Stunden durch und mit Margot. In den letzten Jahren war eine weitere Differenzierung erforderlich geworden. So richtete Margot eine spezielle Zusatzgruppe ein, die immer mehr Zulauf erhielt.

Manfred Saitner dankte im Namen des TSV  den beiden Übungsleitern für ihren Einsatz und der Gruppe für die Bereitschaft und Unterstützung bei Feierlichkeiten des TSV. Er wünschte uns noch viele Jahre bei Gymnastik mit Franz und den geselligen und sozialen Veranstaltungen durch Margot. Als Überraschung überbrachte er einen Geschenkgutschein und für unsere beiden Leitern ein gut gefülltes Vesperbrett.

Als weiteres Highlight präsentierte Franz uns dann eine Computerpräsentation über die vergangenen 20 Jahre. Die Bilder wurden mit vielen Ahs, Ohs und weißt du noch kommentiert. Anschließend bedankte er sich noch bei den Aktiven Gisela für ihre humorvollen Gedichtsbeiträge, bei Hilde für ihr Einspringen und Aushilfe im Sport, bei unserem „Hoffotograf“ Ernst für die Bildbeiträge und bei Helmut für seine Berichte .

Nun gab Margot das von Helga Aumann gestaltete Büfett frei. Wir ließen uns die Weißwürste und die herrlichen Salate schmecken. Nach dem Essen gingen wir in die Kirche. Dort hielt Margot eine kleine Dankandacht. Auch gedachten wir der Verstorbenen. Anschließend besuchten wir deren Gräber und legten jeweils einen Blumenstrauß nieder.

Zurück im Treff gab es dann Kaffee und Kuchen. Dazu spielte Alleinunterhalter Heinrich Speiser. Inzwischen war auch Bm Kellenberger eingetroffen, der ein paar Grußworte sprach. Herr Rohm unterhielt uns mit seinen magischen Künsten, die allgemeines Erstaunen und Kopfschütteln hervorrief. Danach folgten noch einige Beiträge unserer Dichterin Gisela. Sie fanden allgemein Anklang. Zum Abschluss des Tages rückten noch einige Aktive enger zusammen und verbrachten noch einige Zeit mit Musik von Herrn Speiser.

Ein herzliches Danke-Schön sagen muss ich an dieser Stelle unseren Helfern Sylvia Alexa, die den ganzen Küchendienst übernahm, Rita und Edgar für den Auf- und Abbau der Bestuhlung sowie noch einmal für Margot und Franz für die Idee der 20-Jahrfeier und ihrer Organisation und Durchführung.

HE

Hier noch ein paar Impressionen: