Jahresrückblick Laufgruppe 2023

Das Aitracher Laufjahr 2023

Wie lange dauert es, um nach den Ausschweifungen der Weihnachtszeit und/oder Fasnet im Frühjahr wieder fit zu werden? Diese Frage stellt sich bei den Läuferinnen und Läufern der Laufgruppe nicht, denn gelaufen wird das ganze Jahr.

Ein erster Höhepunkt des Jahres war der Crosslauf in Bad Grönenbach am 13. Mai. Wir haben mit zwei Teams  teilgenommen, denen jeweils eine äußerst fordernde Strecke mit ungewohnt vielen Höhenmetern bevorstand. Jedes Laufteam bestand aus vier Personen, wobei zwei eine 5km und zwei eine 10km Distanz zu laufen ha en. Für die Wertung wurden jeweils die vier Einzelzeiten zusammengezählt. Bei insgesamt 90 teilnehmenden Teams erreichten wir die beachtlichen Plätze 26 und 40.

Im Juli stand der Kinderfestlauf in Leutkirch auf dem Programm. Bereits 2 Wochen vorher wurde am Montagabend anstelle des gewohnten Laufs in die Umgebung von Aitrach, die Strecke in Leutkirch testweise gelaufen. Am 16. Juli war es dann soweit: 8 Läuferinnen und Läufer der Laufgruppe haben teilgenommen.

Am 20. Juli fand das interne Sommerfest sta . Bei Essen und Trinken ließen wir es uns am Treff gut gehen und konzentrierten uns ausschließlich auf den geselligen Aspekt. In Zeiten wie diesen nennt man das Teambuilding.

Ein spezieller Montag war der 21. August. An diesem Laufabend wurden wir von Rosi und Peter nach

Altmannshofen eingeladen. Wir konnten feststellen, dass auch der Zeiler Rücken einiges an

Höhenmetern zu bieten hat. Nach einer schönen Runde vorbei an Wiesen und durch scha           ge Wälder wurde anschließend gemütlich eingekehrt.

Am 16. September stand für 2 Läufer ein Lauf im Glutofen Kressbronn zur Mi agszeit an. Der

Wasserverlust auf der Strecke erreichte Rekordwerte, konnte jedoch nach dem Lauf mit isotonischen Getränken wieder aufgefüllt werden Die jeweiligen Strecken über 10 und 21,1 km wurden bewäl gt, aber die erreichten Zeiten waren unterdurchschni lich. Was in diesem Fall im Auge des Betrachters liegt.

Unserem Laufpärchen Jessi and Tobi gelang etwas Außergewöhnliches. Sie ha en Losglück und kamen so an die limi erten Plätze für den Berlin Marathon. Nach entsprechender, monatelanger Vorbereitung sind die beiden am 24. September in Berlin über die 42,2 km Distanz gelaufen und gut im Ziel angekommen. Bei 50.000 Teilnehmenden ein spektakuläres und bleibendes Erlebnis. Wir sind mega-stolz auf die Beiden, denn 42,2 km sind kein Pappens el!

Am 1. Oktober nahm Tobi dann direkt noch am Einstein Halbmarathon in Ulm teil. Verstärkung bekam er auf dieser Strecke durch zwei talen erte und ambi onierte Nachwuchsläufer aus der AH. Seitdem wissen wir in der Laufgruppe, dass sportliche Erfolge bei der AH auf einem höheren Niveau gefeiert werden. Aber auch unser Läufer auf der 10 km Strecke sowie unsere Läuferin auf der 5km Strecke waren in Ulm erfolgreich unterwegs.

Bereits tradi onell ist die Teilnahme am Buxachtallauf in Memmingen am Feiertag des 3. Oktober. In diesem Jahr hochrangig besetzt mit 2 Läufern und 2 Läuferinnen aus Aitrach. Hochrangig deshalb, weil 3 in ihrer jeweiligen Altersklasse auf dem Podest landeten.

er interne Herbstlauf fand am 8. Oktober sta . In diesem Jahr ging es bei angenehmen We erbedingungen auf eine Strecke über gut 13 km von Aitrach über Mooshausen und Tannheim nach Berkheim. Angenehm war, dass wir in Berkheim die Duschen des Vitalcenters benutzen dur en, bevor wir uns dann zum Abendessen im Larifari trafen. Gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern wurden da die sportlichen und geselligen Ak vitäten des Jahres 2023 noch ausgiebig besprochen. 

Doch ganz zu Ende war das Lau ahr nach dem Herbstlauf noch nicht. Am 21. Oktober stand noch der 32. Lauf um den Ro achsee auf dem Programm. Nach dem Start in Petersthal ging es auf einen anspruchsvollen Rundkurs (15 km und 160 Höhenmeter) um den Speichersee. Die Laufgruppe Aitrach war mit 4 Personen wieder prima vertreten.

Den Abschluss des Jahres bildete tradi onell der Silvesterlauf. Wir konnten 90 Sportbegeisterte an der Halle begrüßen und sie auf einen 6km, 8km oder 10km Rundkurs schicken. Die Teilnahme war wie bisher immer kostenlos und ohne Zeitmessung. Während des Laufs und beim anschließenden geselligen Zusammensein bei Häppchen und Getränken blieb es noch trocken. Erst der später einsetzende Regen vertrieb dann die noch verbliebenen Gäste und die Ak ven in den Treff. 

An 46 Montagen im Jahr 2023 war Lau raining. Nicht gelaufen wurde am:

  • Februar: Rosenmontag
  • April: Ostermontag
  • Mai: Tag der Arbeit
  • Mai: Pfingstmontag
  • Dezember: abgesagt wegen Eisglä e
  • Dezember: Weihnachtsfeiertag

Es gab also 5 Trainingsausfälle wegen Feiertagen und nur einen Ausfall aufgrund des We ers. Die Laufgruppe tri sich im Winterhalbjahr um 19 Uhr an der Turnhalle und im Sommerhalbjahr am Sportplatz auf dem Kapf. Neue Gesichter sind herzlich willkommen. 

Zurück