Kinderturnfest

Kitu-Cup des Turngau Oberschwaben in Aitrach

Am Samstag den 13. Mai 2017 veranstaltete der Turngau Oberschwaben sein Kinderturnfest – Kitu-Cup beim TSV Aitrach.

Um 11.00 Uhr begrüßten Herr Erster Bürgermeister Thomas Kellenberger, Frau Marion Binder vom Turngau Oberschwaben und 1. Vorsitzender Manfred Saitner 320 Jungsportler zwischen 6 und 9 Jahren aus 12 Vereinen. Mit großem Elan und Spaß maßen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen Ihr Können und ihr Durchhaltevermögen bei den Wettkampfübungen.

Michaela Müller und Patricia Merk hatten ein schlagkräftiges Team zusammengestellt und in gewohnt professioneller Weise die Veranstaltung vorbereitet. Bereits am Freitag errichteten Sie in beiden Hallen die einzelnen Wettkampfstationen und erweiterten diese am Samstag auch auf den Sportplatz. Dort fanden die Lauf- und Wurfdisziplinen statt.

Betreuer, Kinder und mitgereiste Eltern fanden ein tolles Umfeld vor. Dazu trug natürlich auch das tolle Wetter bei, welches zum Verweilen im Freien einlud.

Für das leibliche wohl der Sportlerinnen und Sportler sorgte ein fleißiges Küchenteam und die Damen von 55+ versüßten den Besuchern den Tag am Kuchenbuffet. Hier sei allen Kuchenspendern für die vielen Leckereien herzlich gedankt.

Folgende Vereine stellten Jungsportler, wobei die Gruppen unterschiedlich groß waren:
SV Aichstetten, TSV Aitrach, TG Bad Waldsee, SV Bussen, SV Blitzenreute,SV Haisterkirch, SV Hauerz,
SG Kißlegg, SV Kirchdorf, SV Ochsenhausen, SV Ringschnait, TV Wetzisreute-Schlier

Es war ein wunderschönes Bild, die Jungen und Mädchen in Ihren bunten T-Shirt mal sehr diszipliniert mal kindlich verspielt Ihre Runden von einer Übung zur Nächsten drehen zu sehen. Auch unsere Jungsportler trugen die neuen T-Shirts. Hier möchten wir den Sponsoren und dem Verein für die Beschaffung danken.

Der Kitu-Cup wird nach dem Alter der Kinder in zwei Kategorien eingeteilt (Kitu-Cup I u. II). Im Kitu-Cup I messen sich Kinder zwischen 6 und 7 und im Kitu-Cup II 8 und 9 Jahren an 14 verschiedenen Übungen.

Unterstützt von Ihren Betreuerinnen und Betreuen zeigten die Kinder beeindruckende Leistungen. Das Kinderturnfest soll die Kinder spielerisch an die Disziplinen des Turnsports heranführen und zeigen wie schön Sport sein kann.

Gott sei Dank blieb die Veranstaltung von schwerwiegenden Blessuren verschont, was zur Folge hatte, dass die anwesenden Mitglieder des DRK-Ortsvereins nur sehr wenig zu tun hatten. Trotzdem danken wir ihnen für ihren Einsatz und die Begleitung der Veranstaltung.

Ein ganz herzliches Dankeschön an Patricia Merk und Michi Müller, den Helferinnen und Helfern an diesem Tag aus dem Breitensportteam und von der Narrenzunft, der Gemeinde Aitrach mit Herrn Ersten Bürgermeister Kellenberger und dem Organisationsteam des Turngau Oberschwaben um Marion Binder. Ohne diese vielen ehrenamtlich Tätigen wäre ein solch schöner Tag nicht möglich gewesen.

Ralf Müller