Kurzbericht zur Jahreshauptversammlung

Kurzbericht zur Jahreshauptversammlung des TSV Aitrach am 17.07.2020 in der MZH Aitrach

(eine umfangreiche Berichterstattung ist im TSVaktuell geplant in der Septemberausgabe)

Tagesordnung:

1. Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung
  2. Rechenschaftsbericht des 1. Vorsitzenden einschließlich der Berichte für die Abteilungen
  5. Wahl des Versammlungsleiters
  6. Entlastung des Hauptkassiers und der Vorstandschaft
  7. Neuwahl des 1. Vorsitzenden
  8. Neuwahl der Vorstandsmitglieder
  9. Änderung der Beitragsordnung mit Wirkung zum 01.01.2021
  10. Neubau Fitness-Treff mit Geräteräume und Abbruch bisheriger Jugendraum
  11. Behandlung eingegangener Anträge; Sonstiges

Der 1. Vorsitzende Manfred Saitner begrüßte zur Versammlung 86 Personen. Besonders begrüßte er alle Trainer und Übungsleiter, Mitglieder, Helfer und Förderer. Des Weiteren begrüßte er den Ehrenvorsitzenden Hans Katzenberger, die Ehrenmitglieder Franz Weishaupt und Mathias Wengenmayr, Herrn BM Thomas Kellerberger, die Gemeinderäte und die Vertreter der Vereine. Aus gegebenen Anlass begrüßte er besonders die Firmenvertreter Jörg Lemmer und Christian Hock (Fa. Otto Birk Bau GmbH)  sowie Herrn Siegfried Gebhart von der gleichnamigem Stiftung.

Im Rechenschaftsbericht des 1. Vorsitzenden wurden dieses Jahre alle Berichte der Abteilungen Fußball, Breitensport und Narrenzunft zusammengefasst. Für langjährige Dienste und großartige Vereinstätigkeit wurden besonders die Herren Manfred Bainder und Armin Keller und in Abwesenheit Alfred Ahon geehrt. Bainder für 10 Jahre erfolgreiche Arbeit als Abteilungsleiter Fußball, Keller und Ahon für den Aufbau des Mädchen- und Frauenfußball in Aitrach.
Erfolge lassen die Arbeiten im Hintergrund oft nur erahnen. Die Gemeinschaft im Verein erleben, kann jeder. Diese Bedeutung wird in dieser Zeit wieder wichtiger und so galt der Dank allen Helfern und Übungsleitern für ihre Tätigkeit. Von Generation zu Generation werden immer wieder neue Gesichter gesucht und im Verein gibt es immer Posten, auch für kleinere Tätigkeiten, zu besetzen. Diese Darstellung und deren Vielfalt wurde von Herrn Saitner aufgeführt und am neuen Organigramm der Narrenzunft und der Fußballabteilung erklärt.

Im Kassenbericht wurde die gute Vereinstätigkeit ebenso dargestellt, wie in den stetig steigenden Mitgliederzahlen. So kam es, dass zum ersten Mal zum Jahreswechsel über 1000 Mitglieder im Verein gemeldet waren. Auch in diesem Bereich gibt es noch Potenziale und Verbesserungen, welche u.a. durch eine Änderung im Beitragswesen später vorgeschlagen wurden.

Die Kassenprüfer Tobias Roth und Silvia Adam hatten vorschlagen den Kassier zu entlasten. Herr BM Thomas Kellenberger dankte in seinem Grußwort dem Verein und betonte deren Wichtigkeit. Anschließend übernahm er das Amt des Versammlungsleiters und die Wahl des 1. Vorsitzenden.

Der Hauptkassier und die Vorstandschaft wurden einstimmig entlastet.

Manfred Saitner stellte sich wieder zur Wahl des 1. Vorsitzenden und wurde einstimmig gewählt.

Bei den Neuwahlen der Vorstandsmitglieder bleibt die Stelle des Vertreters Fußball Aktive vakant. Die Vorstandschaft wurde zur Nachbesetzung legitimiert. Folgende Mitglieder wurden gewählt - einstimmig, wenn nicht anders vermerkt: 2. Vorsitzender: Andreas Müller; Kassier: Stefan Vees; Schriftführer: Armin Hebel; Breitensport Erwachsene: Ralf Müller; Breitensport Jugend: Dominic Vogel; Fußball Jugend: Benny Heller; Narrenzunft Erwachsene: Christian Zimmermann (mit 3 Enthaltungen); Narrenzunft Jugend: Florian Wisser. Alle Mitglieder haben die Wahl angenommen.

Die Änderungen der Beitragsordnung mit Wirkung zum 01.01.2021 wurden mit je 3 Enthaltungen beschlossen. Dies betrifft die Abschaffung des Abteilungsbeitrags und Einrechnung in den Mitgliedsbeitrag. Im Ergebnis tritt keine Mehrbelastung für die Mitglieder ein. Die Berechnung des neuen Beitrages wurde an drei Beispielen ebenso dargestellt, wie die Notwendigkeit der Umorganisation aus Verwaltungsgründen.

Der Abbruch des bisherigen Jugendraums und der Neubau des Fitness-Treff mit Geräteräume war das zentrale Thema an diesem Abend und wurde mit vielen Hintergrundinformationen und dem bisherigen Verfahrensverlauf dargestellt. Zudem wurden die Details zum Fitness-Treff inkl. deren Ziele erläutert. Seit Januar 2018 laufen die Gespräche mit der Gemeinde. Der Neubau wird bestimmt durch einen ca. 100 qm großen multifunktionalen Raum der nicht nur vom Verein genutzt sondern während des Tages auch der Gemeinde zur Verfügung gestellt wird. Mit weiteren Informationen und Bildern untermauerte Herr Christian Hock als Vertreter der Firmen das Bauvorhaben. Herr Saitner stellte die Finanzierung und die Kostenaufstellung dar und bedankte sich für die Unterstützung und den Zusagen bei den Förderern Otto Birk, Christian Hock, Jörg Lemmer und insbesondere Herrn Siegfried Gebhart der das 300 T€ Bauvorhaben mit 50 T€ aus seiner Stiftung unterstützt. Einzelne Fragen wurden gestellt und entsprechend beantwortet. Herr Kellerberger stellte noch die Gesamtanlage beim Sportplatz mit Grundschule und neue Kinderkrippe einschließlich Außenbereich vor. In der Zukunft könne hier eine neue Ortsmitte als Treffpunkt für Jung und Alt entstehen.

In der Abstimmung wurde das Projekt deutlich von den Mitgliedern bekräftigt und angenommen (1 Gegenstimme; 13 Enthaltungen).
Christian Hock hatte als Überraschung den von Arthur Kiefer vorbereiteten Bauantrag dabei und ließ ihn vom Vorsitzenden unterzeichnen. Zudem brachte er Liegestühle der Fa. Birk mit in denen sich die zahlreich geforderten ehrenamtlichen Mitarbeiter nach getaner Arbeit ausruhen können.

Zum Abschluss gab es keine weiteren Punkte und Anträge, dafür aber einen Ausblick auf 100 Jahre TSV. Das Jubiläum im Jahr 2021 soll nicht mit einem großem Fest gefeiert werden, sondern findet mit vielen kleinen Aktionen statt die sich über das Jahr verteilen.

gez. Armin Hebel, Schriftführer