Motto 2020

Mitten im Sommer haben wir schon fleißig an der kommenden Fasnet gebastelt!

We proudly present...das Motto der kommenden Fasnets-Saison 2019/2020.
„Aitrach tanzt – wie 19-hundert-zwanz’g!“

Ganz im Stil des großen Gatsby feiern wir mit Euch die verruchte Ära der goldenen 20er Jahre.
In den Lichtspielhäusern waren Stummfilme aus Hollywood, der letzte Schrei…Charlie Chaplin und Buster Keaton erlangten Weltruhm. Über die relativ neue Technik des Radios bald überall die höchstumstrittene neue Musik des Charleston, Swing und Jazz. Es wurde getanzt und gefeiert als gäbe es kein Morgen, Kokain und Champagner gehörten zum guten Ton und flossen in rauen Mengen. Josephine Baker wurde durch Ihre Auftritte im Bananenrock unsterblich. Marlene Dietrich, Greta Garbo und die Comedian Harmonists zu Ikonen Ihrer Zeit. In Weltstädten wie Berlin, New York, Chicago, London und Aitrach florierte das Nachtleben, bot jede Menge Kleinkunst und oft nicht ganz jugendfreie Freizeitgestaltung. Bars, Nachtclubs, Weindielen und Varietés boten dem vergnügungssüchtigen Publikum bis weit in die Morgenstunden Unterhaltung. Diese wilden Jahre, im anglo-amerikanischen Sprachraum „roaring twenties“, waren auch die Zeit der Prohibition, des Alkoholschmuggels, der Gangster und Ganoven und des organisierten Verbrechens. Während sich Al Capone in Chicago einen Namen machte, galt hierzulande Berlin als die Hauptstadt des Verbrechens – aber eben auch als Zentrum des Nachtlebens. Nicht ohne Grund spricht man noch heute vom sprichwörtlichen „Tanz auf dem Vulkan“.

Zu den modischen Accessoires der Damen gehörten in dieser Zeit Zigarettenspitzen, Perlenketten, Boas, Stirnbänder, der Bubikopf war als Haarschnitt der Damen en vogue und oftmals mit einem Topfhut bedeckt. Der Flapper-Look war modisches und zugleich politisches Statement – die Frauen der 20er tranken, rauchten, arbeiteten und gingen wählen. Ganz nach dem Motto „anything goes“ wurde freizügiger gelebt und geliebt. Die Herrenmode wurde dominiert durch dunkle Anzüge, Knickerbocker, Schiebermützen und Seitenscheitel.

Wir freuen uns darauf in der kommenden Saison, den Geist dieser feierwütigen Epoche mit Euch auf unseren Bällen und der Dorffasnet aufleben zu lassen. Ihr habt jetzt genug Zeit, Kostüme, Verkleidungen und Wagen zu entwerfen – wir sind gespannt was Ihr Euch einfallen lasst.