Narrenzunft Aitrach feiert ihr 50-jähriges Jubiläum

Zum Ehrenabend anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Narrenzunft Aitrach waren zahlreiche Gäste erschienen. Prominenz und Vertreter aus Politik und dem Verband ANR (Alemannischer Narren Ring) sowie zahlreichen Zünften und heimischen Vereinen feierten einen gelungenen, abwechslungsreichen Festabend in der prächtig dekorierten Festhalle. Zunftmitglieder, wie die Maskengruppen Roiweibl und Kellaweible sowie die Tanzgruppen der Prinzen- und Teeniegarde und die legendäre Männergarde präsentierten ihren Verein auf der Bühne mit viel umjubelten, spektakulären Tanzaufritten; und die Mundartdichterin Gisela Waibel erinnerte mit ihrem humorvollen Fasnetsgedicht an die früheren tollen Tage der Dorffasnet. Die Gründungsmitglieder Hans Katzenberger, erstmals Zunftmeister und Franz Weishaupt, Gründer der Maskengruppe Roiweible, erläuterten dem Publikum ausführlich die Historie der Narrenzunft in Wort und Bild und mit lustigen Anekdoten.

Zu einem Vereinsjubiläum gehören natürlich Ehrungen verdienter Mitglieder, diese nahm der Vorsitzende des Alemannischen Narren Ringes, Gustl Reichle, war. Für die musikalische Unterhaltung am Festabend sorgte die Band “lied ‘n’ beat”, als Gastmusiker intonierten MdB Josef Rief, Landrat Harald Sievers sowie die Landtagsmitglieder Petra Krebs und Raimund Haser das “Roiweibla-Lied”, das vom ebenfalls am Festabend anwesenden “Urgestein”, dem 95-jährigen Aitracher Künstler Karl Münsch, getextet und komponiert wurde.

Bemerkenswert sei auch die Kontinuität und der Zusammenhalt des Narrenzunftvereins, der dem TSV Aitrach angeschlossen ist, betonte dessen Vorsitzender Manfred Saitner in seinem Grußwort. Eine der Voraussetzungen hierfür ist, die Leitung der Narrenzunft lag und liegt in vergangenen 50 Jahren nur bei den drei anwesenden Vorsitzenden Hans Katzenberger, Richard Striegel und aktuell bei Wolfgang Halder. Der Verein habe Brauchtum erhalten und weiterentwickelt, meinte Bürgermeister Thomas Kellenberger, der sich schon auf die legendären Wortgefechte mit Halder und Saitner beim Rathaussturm freue “die können sich schon mal warm anziehen.”

Lang habe es gedauert, bis einmal ein Ravensburger Landrat den Weg zu den Aitracher Narren gefunden habe, meinte Landrat Sievers. Er freue sich über seinen ersten Besuch zur Aitracher Fasnet, allein schon wegen der alljährlichen Präsenz bayerischer Amtskollegen von diesseits der Iller. “Aitrach ist das schönste Tor im Landkreis Ravensburg und darf nicht zum Gallischen Dorf werden, ich stehe euch immer zur Seite,” so seine humorige Versicherung, verbunden mit Gastgeschenken. Beschenkt wurde auch Zunftmeister Wolfgang Halder, der den Verein seit 26 Jahren führt. Sichtlich gerührt war Halder bei der Übergabe der Ehrenzunftmeister-Urkunde durch den TSV Vorstand Manfred Saitner, noch emotionaler und tränenreich verlief die familiäre Zusammenkunft vor der Bühne mit seiner Ehefrau Beate und Tochter Janine, der diesjährigen Prinzessin.

Text/Fotos: Olaf Schulze

Beitrag zu den Ehrungen der Narrenzunft Aitrach

Beim Ehrenabend der Narrenzunft Aitrach zum 50-jährigen Jubiläum zeichnete ANR Verbandsvorsitzender Gustl Reichle  langjährige, verdiente Mitglieder mit Orden und Urkunden aus:

Den Hästrägerorden erhielten:

Janine Halder, insgesamt 28 Jahre bei den Roiweible, der Teenie- und der Prinzengarde.
Karin Boser, seit 24 Jahren bei den Roiweible und im Ausschuss tätig.
Manfred Gschwandter, seit 22 Jahren bei den Roiweible und im Ausschuss tätig.
Andreas Lappich, 12 Jahre bei den Roiweible, im Ausschuss und Betreuer der Kinder und Jugendlichen bei Umzügen.

Den Hästrägerorden mit Silberkranz erhielten:

Markus Merk, insgesamt 29 Jahre bei den Roiweible, dem Zunftrat , der Männergarde und beim Organisationsteam der Festhallendeko.

Musti Sevici, insgesamt 21 Jahre bei den Roiweible, im Ausschuss und der Organisation im Barbetrieb.

Den Verdienstorden erhielten:

Günther Freudenthal, begann seine 40-jährige Laufbahn bei den Roiweible,  wechselte nach acht Jahren zu den Kellaweible und fungiert als Organisator bei der Narrenzunft.

Gerhard Hohl, seit 39 Jahren bei der Zunft, davon 32 Jahre bei den Roiweible, danach Wechsel zu den Kellaweible. Organisator bei den Ballveranstaltungen und den traditionellen Fasnetbeerdigungen zum Ausklang der Fasnetsaison

Unser Bild zeigt die Geehrten mit Vorstandsmitgliedern des Alemannischen Narren Rings.

Unser Bild zeigt von links: Markus Stark und Gabi Pfarher vom ANR, Karin Boser,Janine Halder, Musti Sevici, Andreas Lappich, Markus Merk, Gustl Reichel (ANR) Wolfgang Halder und sitzend Günther Freudenthal und Gerhard Hohl (re.)

Text/Fotos: Olaf Schulze