Neue Masken, alte Idee – ein Gespräch mit Franz Weishaupt

Dass bei den Roiweible Aitrach in der kommenden Fasnet vier neue Einzelmasken mitspringen, ist eine Idee, die schon sehr lange besteht. Bereits in den 1970er Jahren startete die Narrenzunft einen ersten Versuch, Holzfäller und Hirten zu integrieren. Bei einem Ringtreffen in Friedrichshafen mischten sie sich unter die Roiweible. Doch schon bald entschied man sich für eine reine Maskengruppe, wie Franz Weishaupt als „Vater der Roiweible“ berichtete. Er war daran beteiligt, diesen Gedanken aus der Sage um das Roiweible zu verwirklichen – damals wie heute!

„Christian hat mich vor einiger Zeit besucht und mir die Idee erzählt. Ich war ziemlich von Anfang an wieder dabei.“ Die neuen Masken sehe er als wahre Bereicherung und „eine tolle Sache“. Er nennt sie das „Publikum des Roiweibles“, das dazu gehöre und die Geschichte noch anschaulicher transportiere. Deshalb verfolge er besonders gespannt, wie die drei Holzer und der Rosshirt aussehen und wie sie sich vor allem auch im Umzug verhalten werden. Franz Weishaupt sei an dem Geschehen in Aitrach bis heute sehr interessiert und freue sich auf die kommende Dorffasnet ganz besonders. Den Umzug verpasse er nämlich eigentlich nie.

So war es für ihn klar, dass er dieses Projekt auch finanziell mit der Crowdfunding Aktion der VBAO unterstütze. Hier ist der Endspurt eingeleitet: 2035 von notwendigen 3000 Euro sind bereits durch großzügige Spender und Spenderinnen zusammengekommen. Doch kann die Unterstützung der Volksbank nur in Anspruch genommen werden, wenn der Topf bis Ende des Monats tatsächlich voll ist.
„Dran bleiben!“ – mit diesen motivierenden Worten endete ein sehr schönes Gespräch über das gelebte Brauchtum in Aitrach. Herzlichen Dank dafür!

Katharina Häfele, Marketing der Narrenzunft Aitrach

Spenden sind noch bis 31.07.21 unter https://vbao.viele-schaffen-mehr.de/einzelmasken-nz-aitrach möglich. Die Narrenzunft Aitrach bedankt sich an dieser Stelle für jede Unterstützung.

Zurück