SGM Aitrach/Tannheim

SGM Tannheim/Aitrach – SV Rissegg

Spielort ist Tannheim

Gez. Bainder Manfred

SGM Erlenmoos II/Ochsenhausen - SGM Tannheim/Aitrach 1:1 (0:0)

Nur zu einem enttäuschenden Remis kam die SGM beim Tabellenletzten und hat es damit versäumt, näher an die Aufstiegsplätze heranzurücken.

In den Anfangsminuten hatte die SGM gleich drei Möglichkeiten durch Jens Fackler, Florian Thebs und Markus Rock, die jedoch alle nichts einbrachten. Danach tat man sich aber gegen die gut gestaffelte Abwehr der Hausherren sehr schwer, weitere Torchancen zu kreieren. Die gut eingestellten Einheimischen tauchten nur sporadisch vor dem SGM-Tor auf, die einzige gute Möglichkeit im ersten Durchgang resultierte dabei aus einem verunglückten Abstoß der SGM. Kurz vor dem Seitenwechsel wurde die man aber wieder etwas druckvoller, doch die dabei erspielten Möglichkeiten wurden entweder vom Torhüter oder einem der zahlreichen Abwehrbeine abgewehrt. Auch im zweiten Durchgang das gleiche Bild: Die Gäste waren tonangebend, konnten sich aber gegen die gut verteidigende Abwehr des Tabellenletzten nicht entscheidend durchsetzen. Die dabei erspielten wenigen Möglichkeiten wurden allesamt vom Schlussmann zunichte gemacht. So musste ein an Florian Villinger verschuldeter Strafstoß zum 0:1 herhalten, als Jens Fackler diesen nach knapp 70 sicher in die Maschen setzte. In der Schlussphase wurden die Gastgeber dann etwas mutiger und tauchten nun plötzlich das eine oder andere Mal gefährlich im Strafraum auf. Die Entscheidung auf der Gegenseite hatte Benjamin Endres mit einem tollen Schuss aus 25 Metern auf dem Fuß, der aber nur am Pfosten landete und Florian Thebs bei einem Konter, als er alleine vor dem Torhüter diesen aber nicht überwinden konnte. So kam es wie es kommen musste: In der 90. Minute setzten sich die Einheimischen an der Grundlinie energisch durch und glichen zum 1:1 aus. Fast wäre ihnen in der Nachspielzeit sogar noch der Siegtreffer gelungen, doch Kai Haberbosch im SGM-Gehäuse verhinderte mit einem tollen Reflex das mögliche 2:1. So bleib es am Ende beim 1:1, was keinem der beiden Kontrahenten wirklich nützte.

SGM Tannheim/Aitrach - FV Rot bei Laupheim 2:1 (1:0)

Nach einer kämpferisch guten Leistung behielt die SGM in einem intensiv geführten Verfolgerduell etwas glücklich, aber nicht unverdient alle Punkte und konnte damit den Kontakt zu den Aufstiegsplätzen halten.

Bei schwierigen Platzverhältnissen gab es in den ersten 30 Minuten nur wenige Höhepunkte, einzig ein Schuss von Gabriel Jehle, der das Tor verfehlte, verdiente den Namen Tormöglichkeit. In der 38. Minute dann aber doch das erste Tor: Jens Fackler verwertete  eine Hereingabe von Florian Villinger aus spitzem Winkel zum 1:0. Kurz vor der Pause kassierte Kapitän Markus Rock eine überflüssige gelb-rote Karte, womit zu erahnen war, was in Halbzeit Zwei folgen sollte. Und so kam es auch: Die Gäste waren vom Anpfiff weg drückend überlegen und berannten nun das Tor der tief stehenden SGM. So hatte der Gast bereits in den ersten zehn Minuten drei gute Möglichkeiten zum Ausgleich, was aber jeweils vom gut reagierenden SGM-Keeper Kai Haberbosch mit Hand und Fuß verhindert wurde. Ein Freistoß landete zudem am Außenpfosten. Danach taten sich die Roter auf dem immer tiefer werdenden Geläuf aber gegen die gut kämpfende Heimelf zusehends schwerer zu Chancen zu kommen. Auf der Gegenseite gelang es der SGM aber auch nicht, mit Gegenangriffen für Entlastung zu sorgen. Einer der wenigen gut vorgetragenen Gegenangriffe führte aber in der 85. Minute zur vermeintlichen Entscheidung: Jan Osterried bediente dabei Florian Villinger, der zum viel umjubelten 2:0 abschließen konnte. Doch keine Minute später verschätzte sich der ansonsten starke SGM-Keeper, und der Ball lag zum 2:1 im Tor. So musste man noch einige Minuten zittern, ehe der wichtige „Dreier“ endlich unter Dach und Fach war.

SGM Tannheim/Aitrach - FV Rot b. Laupheim Res. 1:1 (1:1)

Ein Reservespiel auf gutem Niveau sahen die Zuschauer im Spitzenspiel des Tabellenzweiten gegen den Tabellenführer,  was den Gästen am Ende den Titel des Herbstmeisters bescherte.

Im ersten Durchgang war der Klassenprimus das bessere Team und kam dann auch nach gut zehn Minuten im Anschluss an einen Eckball zum 0:1, wobei ein  SGM-Abwehrspieler den Ball unhaltbar ins eigene Tor abfälschte.  Schon vorher hatten die Gäste bei einem Lattenschuss Pech und auch in der Folgezeit waren sie die gefährlichere Mannschaft. Zwei weitere Großchancen konnten sie aber nicht verwerten. Die Heimelf tat sich dagegen schwer, ins Spiel zu kommen, erzielte dann aber kurz vor der Pause mit der ersten guten Möglichkeit durch Florian Thebs das zu diesem Zeitpunkt überraschende 1:1. Das war wohl die Initiativzündung, denn noch in der Nachspielzeit bot sich erneut Florian Thebs die Möglichkeit zum 2:1, scheiterte diesmal aber am Torhüter. In der zweiten Hälfte war die SGM nun das tonangebende Team, große Möglichkeiten konnte man sich aber nicht erspielen. Die Gäste zogen sich nun immer weiter zurück und verwalteten das für sie zufreidenstellende Ergebnis. Die größte Chance hatte dann in der Schlussminute aber noch Ray Ruf, doch auch sein Versuch wurde vom Gästeschlussmann zunichte gemacht.