SGM Aitrach/Tannheim - FC Scheidegg 2:1 (1:0)

Drei weitere wichtige Punkte im Abstiegskampf sammeln konnte die SGM im Kellerderby gegen den FC Scheidegg, bot dabei aber eine mehr als enttäuschende Leistung.

Kaum wieder zu erkennen waren die Merk-Villinger-Schützlinge nach dem guten Spiel aus der Vorwoche und hatten es der Abschlussschwäche des Gastes in der ersten Hälfte zu verdanken, dass alle drei Punkte einbehalten werden konnten. Von Beginn an waren die Allgäuer das bessere Team mit der  reiferen Spielanlage und vergaben schon in der Anfangsphase leichtfertig zwei Riesenmöglichkeiten, wobei die Gäste nicht ganz zu Unrecht auch noch ein Foulspiel im Strafraum erkannt haben wollten. Etwas überraschend kam die SGM daher zum 1:0: Ein Hammer-Freistoß von Christian Villinger aus fast 25 Metern durch die Mauer sorgte für die schmeichelhafte Führung. Aber auch dies sorgte nicht für mehr Sicherheit in Reihen der Hausherren. Im weiteren Verlauf brachten die Gäste die SGM-Abwehr weiterhin immer wieder in Verlegenheit, konnten daraus aber kein Kapital schlagen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff musste SGM-Keeper Freddy Bölke gleich zweimal außerhalb des Strafraums klären, so dass man mit der knappen Führung in die Kabinen ging. Auch im zweiten Abschnitt wurde das Spiel der Einheimischen nicht besser, leichte Ballverluste brachten den Gast immer wieder in Ballbesitz, mit dem sie aber meist wenig anzufangen wussten. Die erste Möglichkeit hatte aber dann doch die SGM mit einem Kopfball von Markus Rock, den der Gästeschlussmann aber toll parierte. In der 63. Minute gelang dem gerade erst eingewechselten Florian Frey auf Vorlage von Christian Villinger das vermeintliche 2:0, doch der Unparteiische wollte zum Entsetzten der Gastgeber eine Abseitsstellung des Torschützen erkannt haben. Stattdessen erzielte der FC Scheidegg in der 70. Minute mit einem direkt verwandelten Freistoß das nicht unverdiente 1:1. Nur zwei Minuten später lag der Ball dann wieder im Tor der Gäste, doch erneut versagte der Schiedsrichter dem Treffer wegen angeblichen Foulspiels am Torhüter die Anerkennung. In der 75. Minute brachte ein Traumtor von Florian Frey aber doch das 2:1. Eine Flanke von Yasin Cilingir bugsierte er mit einer tollen Direktabnahme ins lange Eck. Die Allgäuer Gäste warfen nun alles nach vorne und kamen auch noch zu zwei Möglichkeiten, die jedoch nichts mehr einbrachten. So konnte man sich am Ende im Lager  der Platzherren über die drei wichtigen Punkte freuen, was das einzig Positive an diesem Spiel war.