SGM Tannheim/Aitrach
Herren
SGM Tannheim/Aitrach – SGM Rot/Haslach 1.0 (0:0)
Zu einem buchstäblichen Last-Minute-Sieg kam die SGM Tannheim/Aitrach im Lokalderby gegen die Nachbar-SGM aus Rot und Haslach, der aber aufgrund der Überlegenheit und der größeren Anzahl an klaren Torchancen völlig verdient war.
Die Heimelf machte gleich vom Anstoß weg Druck und hatte nach vier Minuten durch einen Freistoß von Florian Villinger die erste Riesenmöglichkeit, doch der gewohnt bärenstarke Gästekeeper fischte den Ball noch aus dem Winkel. Auch im weiteren Verlauf blieb die SGM T/A spielbestimmend, wäre aber nach acht Minuten beinahe bitter bestraft worden, als nach einem bösen Ballverlust in der eigenen Hälfte ein anschließender Lupfer der Gäste nur an der Querlatte landete. Mitte der ersten Halbzeit ließ der Elan der Gastgeber nach, die Gäste kamen nun etwas besser in Spiel und verzeichneten dabei auch eine Torchance, die dann aber deutlich übers Tor ging. Die Platzherren hatten durch bzw. nach zwei Standards durch Florian Villinger und Tobias Kaiser ebenfalls noch zwei Möglichkeiten, ansonsten ließen die beiden Abwehrreihen bis zum Pausenpfiff nichts Nennenswertes mehr zu. Im zweiten Abschnitt änderte sich am Bild dann wenig, die heimische SGM war klar überlegen, tat sich aber zunächst schwer, gegen die kompakt stehende Abwehr der Gast-SGM zu Torchancen zu kommen. Dann bot sich aber dem eingewechselten Robin Butscher innerhalb weniger Minuten jeweils nach Vorlage von Spielertrainer Daniel Biechele die Gelegenheit zur Führung, doch beide male scheiterte er am stark reagierenden Torhüter. Die Gäste verzeichneten nach gut einer Stunde eine Möglichkeit, die aber am langen Pfosten vorbeiging. In der Schlussphase verstärkte die Heimelf den Druck und kam durch Robin Butscher, Florian Villinger und Tobias zu teils hochkarätigen Einschussmöglichkeiten, die aber allesamt nichts einbrachten. So dauerte es bis in die Nachspielzeit, ehe „Biechi“ einen starken Steilpass auf Florian Villinger spielte, der in den Strafraum eindrang und den Ball zum vielumjubelten Siegtreffer im Netz versenkte.
SGM Tannheim/Aitrach Res. – SGM Rot/Haslach Res. 0:0
Mit einem torlosen Remis musste sich unsere „Zweite“ tags zuvor begnügen.
Obwohl es auf beiden Seiten nicht viele Torchancen gab, hätte die Heim-SGM den Sieg eher verdient gehabt. Vor allem in der ersten halben Stunde hatte man das Spiel im Griff, versäumte es aber aus seiner Überlegenheit Kapital zu schlagen. Die größte Chance vergab dabei Tobi Schiele, als sein Schussversuch in den Armen des Torwarts landete. Im zweiten Abschnitt plätscherte das Spiel mit wenigen Höhepunkten vor sich hin, wobei die SGM T/A einem Tor näher war als die Gäste. Eine schulmäßige Flanke landete dabei auf dem Kopf von Spielertrainer Dominik Schäfer, dessen ebenso schulmäßiger Kopfball landete aber genau in den Armen des Torhüters. Der Gast brachte im Spiel nach vorne aber wenig zustande, lange Bälle wurden meist von Torhüter Daniel Binder abgelaufen. Richtig gefährlich wurden sie aber in der Schlussminute, als sie nach einem Steilpass gefährlich vor dem Tor auftauchten aber durch eine Rettungsaktion von Marco Fakler am Torabschluss gehindert wurden. So blieb es beim insgesamt enttäuschenden 0:0
SV Ellwangen – SGM Tannheim/Aitrach 1:2 (1:0)
Zu einem knappen wie mühsamen Sieg kam die SGM beim SV Ellwangen und feiert damit in der englischen Woche mit einem weiteren „Dreier“ einen perfekten Saisonauftakt.
Bei Dauerregen tat man sich gegen die gewohnt kampfstarken Gastgeber recht schwer, ins Spiel zu kommen und musste nach zwölf Minuten nach einem Stellungsfehler auch noch den 0:1 Rückstand hinnehmen. Besser wurde es aber auch danach nicht und man hatte Glück, dass man wenige Minuten später nicht noch einen weiteren Gegentreffer kassierte. Erst kurz vor der Pause sorgte ein abgefälschter Freistoß von Florian Villinger, der knapp neben dem Tor landete, für so etwas wie Torgefahr. Fast mit dem Halbzeitpfiff bot sich noch Robin Butscher eine Möglichkeit, doch auch sein Schuss verfehlte das Ziel. Im zweiten Abschnitt machte man nun mehr Druck und schnürte die Einheimischen teilweise in deren Hälfte ein. Ein Schuss von Jens Fackler ging zunächst noch am langen Pfosten vorbei, doch in der 58. Minute sorgte eine schöne Kombination für den Ausgleich: Robin Butscher spielte mit Florian Villinger einen Doppelpass und netzte zum 1:1 ein. Acht Minuten später kam es noch besser, als ein Freistoß von Florian Villinger von einem Ellwanger Abwehrspieler per Kopf ins eigene Tor gelenkt wurde. Von diesem Doppelschlag erholten sich die Platzherren aber erstaunlich schnell und wären fast drei Minuten später zum Ausgleich gekommen, doch zum Glück konnte ein SGM-Abwehrbein den Schuss noch abblocken und ein weiterer Schuss landete kurz darauf am Außennetz. Zehn Minuten vor Schluss bot sich Gabriel Boscher die Chance zum 1:3 scheiterte aber mit seinem Schuss am Schlussmann. Auch in der Schlussphase zeigten die Hausherren Moral und versuchten oft mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen. Dabei kamen sie das eine oder andere mal auch über die Außen durch, doch ihre Flanken fanden entweder keine Abnehmer oder sie wurden von der SGM-Deckung geklärt. Auf der Gegenseite spielte die SGM die sich nun bietenden Konter nicht sauber aus und musste daher bis zum Schlusspfiff um den knappen Erfolg bangen.
SV Ellwangen Res. – SGM Tannheim/Aitrach Res. 1:4 (1:2)
Zu einem auch in dieser Höhe verdienten Sieg kam unsere Reserve im Vorspiel.
Die SGM fand gleich gut ins Spiel und ging nach drei Minuten auch nach Vorlage von David Villinger durch Jan Boegel früh in Führung. Trotzdem gelang es dem Team nicht, den Vorsprung auszubauen, stattdessen musste man nach etwa einer halben Stunde aus abseitsverdächtiger Position den Ausgleich hinnehmen, nachdem Keeper Daniel Binder kurz zuvor noch einen Schuss an den Pfosten lenken konnte. Quasi mit dem Halbzeitpfiff sorgte dann aber Anthony Kraft nach Zuspiel von Jan Boegel wieder für die Führung. Im zweiten Abschnitt hatte die SGM dann wieder alles im Griff und erhöhte nach 67. Minuten auf 1:3, als Hannes Hebel einen Eckball von Tobi Schiele per Kopf ins Netz beförderte. Damit war das Spiel bereits gelaufen, da den Gastgebern die Mittel fehlten, die SGM noch ernsthaft in Gefahr zu bringen. Eine Einzelaktion von Simon Resch sorgte dann in der Nachspielzeit schließlich für den 1:4 Endstand.
1. Pokalrunde SV Dettingen – SGM Tannheim/Aitrach 1:0 (1:0)
Eine knappe Niederlage kassierte die SGM beim Bezirksligaabsteiger und ist damit vorzeitig aus dem Pokalwettbewerb ausgeschieden.
Obwohl die SGM auf zahlreiche Stammspieler verzichten musste, bestimmte sie die erste halbe Stunde, ohne sich allerdings echte Torchancen zu erarbeiten. Gefährlicher waren die Gastgeber, die nach vier Minuten durch einen Kopfball erstmals gefährlich vor dem SGM-Gehäuse auftauchten. Nach gut 30 Minuten kamen die Platzherren zu einer weiteren guten Möglichkeit, die jedoch noch zur Ecke abgeblockt werden konnte. Die einzige Chance der SGM bot sich kurz darauf Robin Butscher, der jedoch mit seinem Abschluss am Torhüter scheiterte. Kurz vor dem Pausenpfiff konnte ein Angreifer nur durch ein Foul im Strafraum gebremst werden, den fälligen Strafstoß verwandelte der SV Dettingen sicher zum 1:0. Im zweiten Abschnitt hatten dann die Einheimische leichte Vorteile und hätten kurz nach Wiederanpfiff auf 2:0 erhöhen können, doch SGM-Schlussmann Basti Schütte verhinderte mit einer Klasse Parade einen höheren Rückstand. Danach tat sich vor beiden Toren wenig, einzig ein Freistoß der Hausherren sorgte für etwas Gefahr, doch wieder war Basti zur Stelle. In der Schlussphase versuchte die SGM den Druck aufs gegnerische Tor zu erhöhen, doch der letzte entscheidende Pass gelang meist nicht. Zehn Minuten vor Ende wurde der SGM im Strafraum ein indirekter Freistoß zugesprochen, doch der Abschluss von Sebastian Häfele wurde von einem Abwehrbein vor der Linie abgeblockt. Auch die letzte Chance des Spiels bot sich „Sebe“, aber diesmal scheiterte er am Torhüter. So bleib es beim knappen, aber nicht unverdienten 1:0 für die Gastgeber.
SV Dettingen – SGM Tannheim/Aitrach 1:2 (1:0)
Dank einer starken Leistung entführte die Biechele-Elf völlig verdient alle drei Punkte und hat sich damit auch erfolgreich für die vier Tage zuvor erlittene Pokalniederlage revanchiert.
Die erste Hälfte schien eine Kopie der des Pokalspiels zu sein. Die SGM hatte mehr Spielanteile, das Tor erzielte aber der Gastgeber. Gabriel Boscher und Robin Butscher hatten zu Beginn zwei Möglichkeiten, die aber nichts einbrachten. Stattdessen wären die Platzherren fast durch einen verunglückten Rückpass von Jan Osterried in Führung gegangen. Auf der Gegenseite kam die SGM zu weiteren Einschussmöglichkeiten, aber die Versuche von Julius Boscher und Florian Villinger verfehlten jeweils ihr Ziel. Gegen Ende des ersten Spielabschnitts kamen die Einheimischen aber besser ins Spiel und tauchten zwei mal gefährlich im Strafraum auf. Dabei konnte sich die SGM mit etwas Glück noch schadlos halten, doch fast mit dem Pausenpfiff geriet man nach einem gelungenen Angriff des SVD doch noch mit 0:1 in Rückstand. In der zweiten Halbzeit war weiter der Gast das bessere Team mit der besseren Spielanlage. Die Abwehr stand sicher und im Defensivverbund gewann man auch die entscheidenden Zweikämpfe. Einzig beim Herausspielen von klaren Tormöglichkeiten taten sich die Biechele-Schützlinge etwas schwer. Gabriel Boscher zielte nach knapp zehn Minuten wieder am Tor vorbei, doch nach genau einer Stunde legte Julius Boscher im Strafraum quer auf Daniele Biechele, der per Direktabnahme das verdiente 1:1 erzielte. Und es kam noch besser: Drei Minuten später konnte der gegnerische Torhüter eine scharfe Hereingabe von Florian Villinger nur abklatschen und Robin Butscher staubte zum 1:2 ab. Jetzt versuchten die Hausherren mehr Druck auf das SGM-Tor zu machen, doch ihre Angriffsversuche blieben Stückwerk oder scheiterten an der sicheren SGM-Deckung. Die einzige Torchance hatte noch die SGM in der 93. Minute, als Robin Butscher nur den Pfosten traf. Trotz siebenminütiger Nachspielzeit brachte man den knappen Vorsprung aber schließlich sicher nach Hause.
Vorschau
Am heutigen Donnerstag empfängt die SGM um 18.30 Uhr in Aitrach den SV Erolzheim. Am kommenden Sonntag empfängt die SGM zum nächsten Lokalderby in Tannheim den BSC Berkheim. Anstoß ist um 15.00 Uhr, die Reserven stehen sich zum 13.15 Uhr gegenüber.
Damen
Ergebnisse Vorbereitungsspiele:
SCU – TSV Ottobeuren 0:5
SCU – SGM Renhardsweiler 2:2 (2x Nicole Meisterburg)
SCU – SSG Ulm 1:1 (Giulia Klein)
SV Arnach – SGM Unterzeil II 0:7 (Hannah Kempe, 2x >Lorena Aumann, 2x Anna Stampfer, Lisa Stampfer, Michelle Kehrer)
SGM Kirchberg - SGM Unterzeil II 2:4 (Diana Schlachter, Anne Strasser, Giulia Klein, Julia Wagegg)
1. Pokalrunde: SCU – SG Öpfingen 3:0 Wertung
2. Pokalrunde: SCU – SV Jungingen 0:7