SGM Tannheim/Aitrach

SGM Tannheim/Aitrach -  SGM Reinstetten

Spielort ist Aitrach

Gez. Bainder Manfred

SGM Tannheim/Aitrach - SGM Schemmerhofen II/Ingerkingen 1:2 (0:2)

Trotz einer vor allem in der zweiten Halbzeit deutlichen Leistungssteigerung gegenüber den letzten Spielen musste die SGM gegen den souveränen Tabellenführer alle drei Punkte abgeben und hat sich damit vorerst aus der Spitzengruppe verabschiedet.

Die Heimelf begann in der ausgeglichenen Anfangsphase konzentriert und so dauerte es bis zur 20. Minute, ehe es zur ersten Torchance der Partie kam. Diese brachte aber auch gleich die Führung für den Klassenprimus: Nach einem Eckball wurde der Ball per Kopf auf den langen Pfosten weitergeleitet, wo ein Angreifer mühelos und ungehindert zum 0:1 einköpfen konnte. Aber nur zwei Minuten später bot sich den Pfohmann-Schützlingen die große Chance zum Ausgleich, doch nach einem Eckball, den zunächst Freund und Feind verpassten, wurde ein Schuss aus kurzer Distanz noch von einem Abwehrbein geklärt. Mehr Glück hatten die Gäste nur drei Minuten später, als SGM-Keeper David Miller eine Flanke nicht festhalten konnte und ein Angreifer das Geschenk zum 0:2 im Kasten versenkte. Im weiteren Verlauf kontrollierten die Gäste das Geschehen, auf der Gegenseite wurde dagegen zu wenig investiert um rasch zum Anschluss zu kommen. Erst in der 37. Minute wurde Florian Villinger von Benjamin Endres gut in Szene gesetzt, der anschließende Abschluss wurde aber vom Torhüter ohne große Mühen pariert. Im Gegenzug musste „Dave“ allerdings per Faustabwehr ebenfalls einen Schuss klären. Kurz vor der Halbzeit hätte aber der Ausgleich fallen müssen: Kapitän Markus Rock setzte sich entscheidend im Strafraum durch, der Ball kam schließlich zu Jens Fakler, welcher aber nur den Außenpfosten traf. Mit einer bemerkenswert fairen Aktion begann die zweite Hälfte: Ein Angreifer der Gäste kam bei einem Zweikampf im Strafraum zu Fall und der Unparteiische entschied auf Strafstoß. Doch nach Protesten der Heimelf fragte der Schiedsrichter beim „Gefoulten“  nach, welcher die Ausführungen der Einheimischen bestätigte. Ein großes Lob an dieser Stelle dem Gästespieler Johannes Rapp, aber auch dem Schiedsrichter, der seine Entscheidung zurücknahm. Statt einer vermeintlichen Entscheidung fiel prompt eine Minute später der Anschlusstreffer: Jens Fakler brachte eine Freistoßflanke aus dem Halbfeld auf den langen Pfosten, wo Spielertrainer Stefan Pfohmann stand und zum 1:2 einnetzte. Jetzt waren die Gastgeber endlich im Spiel, gingen aggressiver in die Zweikämpfe und zeigten nun auch den Willen, die Partie noch zu drehen. Die große Gelegenheit zum Ausgleich bot sich wenig später Markus Rock, doch sein Kopfball wurde vom Gästeschlussmann noch an die Latte gelenkt. Jetzt waren die Hausherren klar feldüberlegen,  allein die spielerischen Mittel fehlten, um den Gegner ernsthaft in Gefahr zu bringen. Auf der Gegenseite verhinderte David Miller im SGM-Kasten einen weiteren Gegentreffer, als er nach einem bösen Ballverlust eines Teamkameraden am eigenen Strafraum schließlich retten konnte. Nur wenig später lenkte er einen Ball gerade noch an die Latte. In der Schlussphase drückten die Platzherren zwar mit aller Macht, doch bis auf eine Möglichkeit, bei der Markus Rock am Torwart scheiterte, gelang nichts mehr, im Gegenteil: Der Gast war bei seinen Kontern seinem dritten Treffer näher. So bleib es letztlich beim etwas glücklichen, aber nicht unverdienten 1:2 für den Tabellenführer.

SGM Tannheim/Aitrach Res. - SGM Schemmerhofen II/Ingerkingen Res. 0:1 (0:1)

Nicht besser erging es unserer Reserve im Vorspiel, die wohl in den vergangen Partien ihr ganzes Pulver verschossen hat. Trotz mindestens einem halben Dutzend hochkarätigster Torchancen wollte nicht einmal ein einziger Treffer gelingen. Dieser gelang stattdessen den Gästen Mitte der ersten Halbzeit bei einem ihrer wenigen Gegenangriffe, so dass sie mehr als glücklich alle drei Punkte entführten.