Siegfried- Gebhart –Stiftung spendet 50.000 €
für neuen Fitness-Treff in Aitrach

„Fragt nicht, was eure Gemeinde für euch tun kann - fragt, was ihr für eure Gemeinde tun könnt”. Dieses abgewandelte Zitat von John F. Kennedy könnte man auch dem Aitracher Unternehmer Siegfried Gebhart zuschreiben. Den 300.000 teuren Neubau des Aitracher “Fitness-Treff” unterstützt seine Stiftung mit insgesamt 50.000 Euro. Gebhart hat als Aitracher nach erfolgreichen 50 Jahren Unternehmertum mit seiner Firma Gisoton (Aichstetten) diese Stiftung im Jahr 2016 gegründet, um unter anderem Jugendliche zu unterstützen, die ihren Weg in der Gesellschaft und im Beruf suchen und damit viele unterschiedliche Projekte unterstützt.

Zur dritten und letzten Zuzahlung zum Aitracher Projekt “Fitness-Treff trafen sich Siegfried Gebhart, Bürgermeister Thomas Kellenberger und der Vorsitzende des TSV Aitrach, Manfred Saitner, zur Besichtigung und einem Fototermin an der Halle. “Ohne die Gebhart Spende” hätten wir das nicht gestemmt”, betonte der TSV Vorsitzende, der stolz den Neubau präsentierte, der kurz vor dem Abschluss steht und im Mai nächsten Jahres mit einem großen Festakt eingeweiht werden soll.

Neben dem aktuellen Stand des Bauprojektes erinnerte Saitner an die Anfänge des Hallen Projektes, zudem man 2018 einen Unterstützungsantrag an die Siegfried-Gebhart-Stiftung stellte und dieser positiv aufgenommen wurde. Weitere Finanzierungen folgen mit Eigenkapital des TSV und dessen Förderverein (100.000 €), und mit im Boot ist natürlich auch die Gemeinde mit insgesamt 65.000 €. Weitere Gelder werden durch Spenden der Firmen Otto Birk Bau GmbH und Schreinerei Jörg Lemmer sowie ein Zuschuss vom Württembergischen Landessportbund und durch TSV-Eigenleistungen erwartet.

Der Spatenstich hierzu erfolgte im Herbst 2020 und bis Dezember sollen heuer die Bauarbeiten abgeschlossen sein. Die Außenanlagen sind bereits hergestellt. Der neue Kubus mit 180 Quadratmetern Nutzfläche fügt sich städtebaulich nahtlos in das Ensemble der Mehrzweck- und der Sporthalle ein. Der Abbruch des bisherigen Jugendraumes an diesem Standort hat Platz geschaffen für einen neuen Innenhof für sportliche und gesellige Veranstaltungen. Dazu passt dann auch das betriebliche Konzept des neuen Fitness-Treff. Hier können sich in einem etwa 100 Quadratmeter großen multifunktionalen Raum und weiteren Nebenräumen Gruppen des TSV für den Sport, zur Brauchtumspflege und auch zur Geselligkeit treffen. Der mit Tontechnik ausgestattete Raum steht auch der Gemeinde, den anderen Vereinen im Ort und der politischen Bildung von Demokratie leben zur Verfügung. Auch die St.-Anna-Stiftung wird den Raum für Betreuungsangebote für Kinder und Jugendliche zur Ergänzung des gemeindlichen Angebotes nutzen, berichtete Saitner. Der TSV- Vorsitzende bedankte sich bei Siegfried Gebhart und betonte die Wichtigkeit dieses Stiftungsbeitrages: “ohne diesen großzügigen Beitrag wäre das Projekt nicht umsetzbar gewesen.”

Am Neubau des “Fitness-Treff” in Aitrach präsentierten Manfred Saitner, Siegfried Gebhart und Bürgermeister Thomas Kellenberger (v.li) den Gesamtsummenscheck der Spende von 50.000 Euro.

Text/Foto: Olaf Schulze