TSV Aitrach auf der Überholspur

Da passte einfach alles auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Turn- und Sportvereins Aitrach e.V.: Die positive Mitgliederentwicklung, die Finanzen, die einhelligen Zustimmungen bei den Neuwahlen, die entsprechenden Berichte der Abteilungen Breitensport, Narrenzunft und Fuß-ball, der detaillierte Bericht des Kassiers sowie die Akzeptanz neuer Bauvorhaben. Zudem wurden langjährige, verdiente Vereinsmitglieder geehrt.

Manfred Saitner, der für zwei Jahre wiedergewählte Vorsitzende des TSV, begrüßte die zahlrei-chen Besucher in dem vor zwei Jahren fertig gestellten TREFF Gebäude und eröffnete die fast drei-stündige Versammlung mit seinem Rechenschaftsbericht. Er hatte viel Gutes über zahlreiche Themen zu berichten zum Beispiel was der prosperierende Verein rund um das Thema Sport in und für die Dorfgemeinschaft leiste. Vieles, und dies gelinge nur mit den entsprechend kompeten-ten Mitstreitern wie Übungsleitern und vielen anderen Ehrenamtlichen “ohne euch geht gar nichts.”

Beim Verein, der heuer sein 100-jähriges Bestehen feiert, sei ein stetiges Wachstum an Mitglie-dern zu verzeichnen. Diese summieren sich mittlerweile auf insgesamt 1.100 Personen (Höchst-stand), davon erfreulicherweise 267 aktive Jugendliche, was insgesamt über ein Drittel der Ge-samteinwohnerschaft der Illertalgemeinde ausmache, so Saitner. Erfreuliches berichtete er auch über die 334.000 teure Baumaßnahme des TREFF, hierfür konnte kürzlich die letzte Tilgungsrate bezahlt werden, was den Verein schuldenfrei mache, und zu dem der Vereinsförderverein 70.000 Euro für eine Photovoltaik Anlage beigetragen habe. Im Übrigen habe sich der Vereins TREFF zu einem wahren Treffer für die verschiedensten Anlässe entwickelt. Davon profitiere auch die Soli-darische Gemeinde und das solidarische Netzwerk Aitrach e.V., die die Räumlichkeiten für Bastel-, Handarbeiten und Spielnachmittage sowie eine Digi-Ecke nutzen, was von der Bevölkerung, Jung und Alt, gerne angenommen werde.

Großes habe man auch im Jubiläumsjahr vor: So sei es gelungen den SSV Ulm (3. Liga) zu einem Werbespiel am 28. Juli nach Aitrach einzuladen und hierfür die Organisation zu übernehmen. Wei-tere fußballerische Veranstaltungen sind ein Betriebe-Turnier am 28. Juni und das Fürst-Georg-Turnier, das in Verbindung mit der 100 Jahre Fußball-Feier des TSV vom 19. bis 21. Juli stattfindet. Apropos Fußball, hier habe man Trainer Daniel Biechele für ein weiteres Jahr (2024/2025) bei der Spielgemeinschaft Tannheim/Aitrach verpflichtet. Um sportlichen Nachwuchs im Verein sei es ihm nicht Bange, so der TSV-Chef, zumal die Gemeinde einen hohen Zuzug von jungen Familien mit Kindern verzeichne. Ein bisschen enttäuscht sei er von der Entwicklung des Frauenfußballs, hier habe man die zweite Mannschaft zur Rückrunde wegen Spielerinnenmangel abgemeldet. Über Nachwuchsmangel bei der Abteilung Narrenzunft bräuchte man sich dagegen keine Sorgen ma-chen, denn auch beim diesjährigen Jubiläums-Narrensprung (55 Jahre) könne man auf einen er-folgreichen Jubiläumsumzug mit Zuschauerrekord zurückblicken. Dass es beim TSV keinen Still-stand gebe, zeigt auch ein neues Bauvorhaben an der TREFF Terasse, das zeitnah zum Ulmer Gast-spiel verwirklicht werden soll. Hierbei werden die Terasse überdacht und die Sitzstufen am Sport-platz erweitert, was zu mehr Aufenthaltsqualität beitragen soll (Bericht hierzu folgt). Davon profi-tieren dann sowohl die Allgemeinheit und auch der Musikverein bei Außenveranstaltungen. Was die Finanzierung des TSV in Zeiten steigender Gesamtkosten angehe, müsse man künftig über eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge nachdenken und darüber bei der nächsten Jahreshauptversamm-lung entscheiden, so Saitner.

Weiteres über die verschiedenen sportlichen Aktivitäten des Vereines erfuhren die Besucher zu den Themen Breitensport, Narrenzunft und Fußball in PowerPoint Beiträgen von Ralf Müller, Christian Zimmermann und Florian Frey. Den detaillierten Kassenbericht des Jahres 2023 erläuter-te der nach achtzehn Jahren scheidende Kassier Stefan Vees mit einem Plus von 19.000 Euro. Überprüft wurde dies alles gewohnt akribisch von Prüfer Werner Rock.

Die Neuwahlen der Vorstandsmitglieder, geleitet von Gemeindechef Thomas Kellenberger, gingen problemlos über die Bühne. Einstimmig gewählt wurden Manfred Saitner und Andreas Müller zum 1. und 2. Vorsitzenden und Schriftführer Armin Hebel. Die Stelle des Kassiers wird noch besetzt. Den Breitensport Ausschuss leiten Ralf Müller (Erwachsene) und Dominic Vogel (Jugend) die Fuß-ballabteilung Markus Rock (Erwachsene) und Manfred Gschwandtner (Jugend) und die Narrenzunft das Duo Christian Zimmermann ( Erwachsene) und Susa Lautenbacher (Jugend).

Bürgermeister Thomas Kellenberger war voll des Lobes von dem Verein und seinem Vorsitzenden: “Die Verbindung der Gemeinde zum TSV ist schon ungewöhnlich, wie auch das gegenseitige Vertrauen. Saitner ist multiflexibel und der Verein kommt gut an in der Gemeinde.”

Text/Foto: Olaf Schulze

Der einstimmig wiedergewählte TSV Aitrach Vorsitzende Manfred Saitner präsentierte bei der Jahreshauptversammlung Pläne zum nächsten Bauvorhaben.