Verdiente Vereinsmitglieder geehrt

TSV Aitrach-Verdiente Vereinsmitglieder geehrt

Bei der jüngsten Jahreshauptversammlung des TSV Aitrach wurden insgesamt neun Frauen und Männer geehrt, die sich ehrenamtlich viele Jahre und Jahrzehnte für den Verein engagiert haben. Vereinschef Manfred Saitner verteilte farbenfrohe Frühlingsblumensträuße, Urkunden in Gold und Silber sowie Spendenumschläge des heimischen Gewerbevereins an die Jubilare, die bei der Jahreshauptversammlung vor Ort waren und erinnerte teils humorvoll und emotional an deren wertvolle Tätigkeiten im Aitracher Sportverein. Mit Silber wurden ausgezeichnet: Stefan Vees war 18 Jahre als Kassier Vorstandmitglied und zu ihm habe man ein großes Vertrauensverhältnis und blindes Verständnis im Hinblick auf den sensiblen Finanzbereich aufgebaut. “Schade dass du aufhörst, du bist schwer zu ersetzen und für den Verein und für mich persönlich ein sehr großer Verlust.” Auch Florian Wisser, der 10 Jahre als Jugendvertreter der Narrenzunft wirkte nimmt heuer eine Auszeit, bleibt dem Verein jedoch weiterhin als Übungsleiter bei den Bogenschützen erhalten. “Du warst immer ein Vorbild für die Kinder mit hoher Akzeptanz und hast einen sehr guten Charakter.” Margot Koch unterstützt seit 15 Jahren ihren Lebensgefährten Franz bei der Gruppe 55 plus bei sportlichen Aktivitäten für die Alten, und auch im Seniorenheim betreut sie alte Bewohnerinnen und Bewohner beim Gedächtnistraining. Des Weiteren organisiert sie Ausflüge und ist die gute Seele beim Kuchenbüffet. “Du bist unermüdlich für die Allgemeinheit da, und im Gemeindeblatt werden mehr Fotos von dir veröffentlicht als vom Bürgermeister. ”Karl-Heinz Hirt gehört seit 2000 dem TSV an und ist auch für den TSG Leutkirch aktiv. Er engagiert sich beim Breitensport. “Ich höre dich manchmal jammern, weiß aber, dass du das nicht ernst gemeint.” 20 Jahre beim TSV,“fit wie ein Turnschuh und schlitzohrig im Spiel” ist Helmut Schmaus, der Übungsleiter beim Badminton sowohl für die Erwachsenen als auch für die Jugend. “Du bist nicht nur beruflich sozial engagiert, was sich auch für deine Arbeit beim TSV überträgt, auch beim Gemeinderat können wir stets auf deine Unterstützung zählen.” Benny Heller ist fußballerisch unterwegs. In 17 Jahren hat er alle Jugendmannschaften von den Bambinis bis zu den A-Junioren trainiert und Höhen und Tiefen erlebt. “Die leuchtenden Augen bei deinen kleinen Schützlingen bringt dir am meisten Freunde.”

Mit Gold wurden ausgezeichnet: Uschi Schreyer Die Liste ihrer Engagements beim Breitensport ist umfangreich, speziell beim Thema Turnen. Sie reicht vom Vorschulturnen (1980) über Eltern-Kind bis hin zum aktuellen Rope-Skipping. Uschi hat alle Funktionen in der Vereinshierarchie, von Abteilungsleiterin bis zum Vorstand durchlaufen. “Du bist sehr umgänglich und stellst dich immer in den Dienst der Gemeinschaft.” Michaela Müller ist dem TSV seit 1976 treu. Ihr liegt der Kindersport am Herzen, den sie auf der Bühne, der Halle und auf der Piste mit den Kleinen ausübt: Sie gründete und betreute die Powerkids, Fit-Mix, die Tanzmäuse, die Skigruppe und Vieles mehr. “Michi, dir liegt Kindersport sehr am Herzen, es macht Spaß, dich gemeinsam mit den Kindern auf der Bühne zu sehen.” Auch Peter Roth engagiert sich seit 1979 beim TSV. Der ehemalige Lehrer fungierte als Schriftführer und bei der Männersportgruppe und vor drei Jahren hat er die Vereinschronik neu geschrieben. “ Enorm wichtig ist aktuell deine Seniorenarbeit als Bindeglied zwischen dem TSV und dem Solidarischen Verein. Zeit für Gold.”

Text/Foto: Olaf Schulze

Die anwesenden Geehrten bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des TSV Aitrach. Unser Bild zeigt den Vorsitzender Manfred Saitner, Benny Heller, Florian Wisser und Stefan Vees (hin-ten), Michaela Müller, Margot Koch und Helmut Schmaus (vorn) im Bild.