Vorverkauf für Ulmer Testspiel in Aitrach gestartet

Zweitliga-Aufsteiger SSV 1846 Fußball trifft am 28.Juli auf Regionalliga-Meister VfB Stuttgart II

Schwabenderby in Aitrach: Zweitliga-Aufsteiger SSV 1846 Ulm bestreitet am Sonntag, 28. Juli, ein Testspiel gegen den Drittliga-Aufsteiger VfB Stuttgart II. Beginn ist um 14 Uhr. Der Online-Vorverkauf hat begonnen.

„Das wird definitiv kein Werbekick, schließlich startet eine Woche später die Zweitligasaison. Es wird das letzte, knallharte Testspiel für die Spatzen“, freut sich Aitrachs TSV-Vorsitzender Manfred Saitner heute schon auf das Spiel. Für die Organisation des Spektakels ist Saitners Stellvertreter Andreas Müller federführend. Der TSV wird auf dem Sportgelände bei der Aitracher Festhalle unter anderem zwei Tribünen hinter den Toren aufbauen, sodass insgesamt 3000 Zuschauer Platz finden werden.

Die attraktive Partie hat Christian Hock vermittelt. Der Aitracher ist nicht nur Sponsor und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender beim SSV, sondern auch seit Jahren mit dessen Geschäftsführer Markus Thiele befreundet. „Wir haben vor etwa drei Jahren mal über ein Spiel des SSV in Aitrach geredet, ernsthaft mit dem Planen haben wir vor etwa einem Jahr begonnen“, erzählt Hock, der beruflich Geschäftsführer des Bauunternehmens Mösle aus Leutkirch-Wuchzenhofen ist.

Vor einem Jahr war der SSV Ulm gerade in die Dritte Liga aufgestiegen, der VfB Stuttgart II spielte Regionalliga. Dass daraus ein Testspiel zweier ambitionierter Aufsteiger werden würde, hatte damals keiner gedacht. Besonders bemerkenswert ist der Ulmer Weg. Innerhalb von zwei Jahren hat sich der Club von einem Regionalligisten zu einem Zweitligisten entwickelt.

„Als Aitracher freut es mich immens, dass die Partie hier stattfindet“, sagt Hock und dankt: „Es ist auch nicht selbstverständlich, dass der TSV die Mühe auf sich nimmt, das zu organisieren und die Gemeinde ihn beim Vorbereiten zweitligatauglicher Bedingungen so toll unterstützt.“

Bei der Auswahl des Testspielorts hat laut Hock auch eine Rolle gespielt, dass das Gebiet südlich von Ulm bis hinunter zum Bodensee wirtschaftlich „eine interessante Region“ für den SSV ist. In seinem Westen ist der VfB Stuttgart, in seinem Osten der FC Augsburg und in seinem Norden der FC Heidenheim der jeweils dominierende Verein.

Vorverkaufsstart war am Donnerstagabend mit einem Termin für all die Aitracher, die keinen Internetzugang haben. Ab sofort gibt’s Tickets für zehn Euro ausschließlich online unter:

www.eventfrog.de/ssv_vfb

Text/Foto: Steffen Lang