Oitramer Rosshirt

Auch am Herbstkonvent 2021 feierte der Rosshirt als vierte Einzelmaske sein Debüt.

Er soll ebenfalls eine unheimliche Begegnung mit dem Roiweible gehabt haben, diese wird in der Sage wie folgt geschildert: Er war „zum Zeitvertreib auf eine Tanne geklettert, und wie er schon weit oben war, merkte er, dass mit einemmale die Pferde unruhig und stutzig wurden, zu „schnudern“ anfingen und dann im schnellsten Laufe davonsprangen (…) als er das Ruiweible gegen die Tanne herankommen sah. Er erschrak sehr und traute sich nicht mehr vollends herab (…) und in seiner Bedrängnis machte er das Kreuzzeichen, und nun war das Weible augenblicklich verschwunden…“

Das Häs des Rosshirten ist dem der Holzer zwar ähnlich, allerdings farblich anders ausgestaltet. Er trägt einen dunkelgrauen Lodenkittel, dunkelblaue Cordhose, hellgraue Kniestrümpfe und schwarze Ledergamaschen.

Auf der einen Schulter trägt er eine Umhängetasche, die die Geschehnisse aus der Sage zeigt. Auf der anderen einen Strick um widerspenstige Rosse anzubinden.